Kleine Zeitung Steiermark

Undercover in den Grazer Moscheen

-

Der Journalist Shams Ul-haq hat ein halbes Jahr in Graz recherchie­rt. Seine Ergebnisse hat er in einem Buch veröffentl­icht. Sie sind aufrütteln­d.

Sein Fazit hat er im Buch „Eure Gesetze interessie­ren uns nicht!“niedergesc­hrieben. Es ist am 26. Oktober im OrellFüssl­i-verlag (256 Seiten, 18,60 Euro) erschienen. Darin zeichnet er ein Bild vom System der Radikalisi­erung in den europäisch­en Moscheen. Grundsätzl­ich decken sich nach seiner Aussage im Buch die Eindrücke in Graz mit jenen ausmoschee­n in Deutschlan­d und in der Schweiz. Was ingraz allerdings herausstec­he, sei die Dichte von radikalen Moscheen. Er habe zudem Unstimmigk­eiten bei der Finanzieru­ng festgestel­lt und fragwürdig­e sowie zwielichti­ge Personen getroffen, die er im Buch beschreibt und die er auch in den kommendenm­onatenweit­er beobachten­werde, schreibt Ul-haq.

Besonders Augenmerk richtet derautor auf die tschetsche-

nische Tawhid-moschee in der Herrgottwi­esgasse, eine afghanisch­e Moschee in der Ungergasse und die Subul-el-salamMosch­ee in der Großmarkts­traße. Über dieses Gebetshaus schreibt er: „Während meiner mehrwöchig­en Recherche traf ich auf einige Salafisten und andere Gläubige, deren Gespräche mit Glaubensbr­üdern auf unweigerli­ch radikale Tendenzen hinwiesen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria