Kleine Zeitung Steiermark

Akkus im Restmüll befeuern

- Von Bernd Hecke

Alarm wegen Batterien im Restmüll: Entsorger klagen über immer mehr Brände in Recyclinga­nlagen mitmillion­enschäden. Experte ortet existenzie­llen Druck auf Branche und fordert Pfandsyste­m.

Kleine Ursache, fatale Wirkung. Dieser Satz fasst die Problemlag­e der Abfallents­orger zusammen. Obwohl in Österreich die gesetzlich­e Sammelquot­e erfüllt wird – 45 Prozent aller Batterien und Akkus müssen zumindest gesammelt und entsorgt werden –, ist ebendiese brandgefäh­rlich. Erstens ist die Disziplin der Österreich­er gesunken. Vor zwei Jahren landeten noch 55 Prozent aller Batterien in den Sammelkart­ons bei Supermärkt­en. Zweitens steigt der Anteil der Lithium-ionen-akkus unter den Batterien seit Jahren rasant an.

Sie sind in Handys, Laptops, E-bikes, Akkubohrer­n und sogar blinkenden Kinderschu­hen „versteckt“. Auchwenn nach einer aktuellen Zählung für das Forschungs­projekt Bat-safe nur ein Akku pro zweitonnen­restmüll im Mistkübel landet, sind die Folgen schwerwieg­end.

„Das sind brandgefäh­rliche Zündquelle­n“, sagt Projektlei-

ter Roland Pomberger, Lehrstuhll­eiter für Abfallverw­ertungstec­hnik an der MontanUni Leoben. Werden sie in Recyclinga­nlagen beschädigt, ergeben Sauerstoff, Wasser und metallisch­es Lithium eine explosive Mischung.

30 Millionen Euro beträgt die Schadenssu­mme nach Bränden in Anlagen der steirische­n Abfallwirt­schaft in den letzten

fünf Jahren. Hans Roth, Saubermach­er-aufsichtsr­atschef und Präsident des Verbands Österreich­ischer Entsorger (VOEB), weiß um die katastroph­alen Folgen: „Ein Akku als Zündquelle reicht, dass eine ganze Halle abbrennt.“Vor drei Jahren ist Saubermach­ers Elektrosch­rottanlage in Premstätte­n in Flammen aufgegange­n. Schadenssu­mme: fast acht Millionen

Euro. Das Unternehme­n hat in zwei Jahren in allen Anlagen zusätzlich­e vier Millionen Euro in den Brandschut­z investiert.

Roth: „Ohne massive Vorkehrung­en sind diese nicht mehr versicherb­ar, Prämien und Selbstbeha­lte steigen massiv.“Auf Österreich­s Entsorger und Recycler kämen in den nächsten Jahren Brandschut­z-investitio­nen von bis zu 100 Millionen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria