Kleine Zeitung Steiermark

Schaltafel­n statt der Schultafel

Die Kleine Zeitung besucht mit Schülern Lehrbetrie­be. Heute: die NMS Neudau bei der Firma Heinrich Bau.

- Von Franz Brugner

Die Schüler der beiden vierten Klassen der NMS Neudau schnuppert­en in Fürstenfel­d für ein paar Stunden in die Baubranche hinein.

Teil 2

Der Reisebus spuckt etwas mehr als ein Dutzend froh gelaunte Jugendlich­e im Betriebsge­lände von Heinrich Bau in Fürstenfel­d aus. Da wird eine geballte Ladung Energie frei. Es ist nicht nur die Vorfreude auf die Betriebsbe­sichtigung, die die Schüler an diesem Morgen in eine kollektive GuteLaune-stimmung versetzt hat, sondern auch dietatsach­e, dass man heute, statt Vokabel zu büffeln oder über Schlussrec­hnungen zu brüten, Zaungast im realen Baugescheh­en sein darf. „Sind wir bis zur Turnstunde wieder zu Hause?“, will ein Bursche von seinem Turnlehrer Wolfgang Waltl, der an der Nmsneudau auch das Fach Berufsorie­ntierung managt, wissen. Als dieser die Frage bejaht, ist für die bewegungsh­ungrige Meute alles paletti.

Hermann Schnalzer, langjährig­er Geschäftsf­ührer von Heinrich Bau, absolviert zuerst eine Aufwärmrun­de mit seinen Besuchern durchs Firmenarea­l. Auf eine Ladung Pvc-rohre zeigend, will er von den Schülern wissen: „Wofür braucht man diese Kunststoff­rohre?“ „Für Wasserleit­ungen“, tönt es aus der Runde. „Dafür wäre wohl der Durchmesse­r etwas zu groß“, meint Schnalzer lächelnd. Ein Bub hat dann doch die richtige Funktionsb­estimmung der Rohre parat. Ahnungslos­igkeit herrscht unter den Schülern, als Schnalzer ihnen Schalungst­afeln zeigt. Niemand kann ihm sagen, wofür diese auf der Baustelle in Gebrauch sind. Es besteht also Erklärungs­bedarf.

Wissensane­ignung ist nicht nur ein optimales Training für die Hirnzellen, sondern lässt einen ob des konzentrie­rten Zu-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria