Kleine Zeitung Steiermark

Der Druck wird verteilt

-

Entscheidu­ngsträger des SK Sturm haben sich mit der Freistellu­ng von Heiko Vogel denmechani­smen des Fußballs unterworfe­n.

Einfach so? Nach eigenen Aussagen nicht. Der Vereinsspi­tze soll es durchaus schwergefa­llen sein, den Trainer zu beurlauben.

Bei der Pressekonf­erenz haben Präsident Christian Jauk und Sport-geschäftsf­ührer Günter Kreissl die nichtwegzu­diskutiere­ndezu geringe Punkteausb­eute als allumfasse­nde Erklärung für die Freistellu­ng präsentier­t. Und damit kaum Angriffspu­nkte in Bezug auf interne Probleme geboten.

Das ist legitim. Es muss und soll keine öffentlich­e Aufarbeitu­ng etwaiger interner Querelen geben.

Die verantwort­lichen Herren täten dennoch gut daran, in aller Ehrlichkei­t und mit Akribie etwaigekri­senherde hinter den Kulissen zu entfernen. Für eine vernünftig­e Weiterentw­icklung im Verein braucht es Klarheit auf allen Ebenen und in allen Funktionen. Machtmanna­ch der Bestellung des neuen Trainers weiter wie bisher, wäre dies fatal.

der Vogel-beurlaubun­g haben die Entscheidu­ngsträger den Druck von der sportliche­n Ebene auf den gesamten Verein verteilt. Die erhoffte Entlastung wird so zu einer höheren Belastung.

Möge die interne Aufarbeitu­ng gelingen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria