Kleine Zeitung Steiermark

Foda kann wieder aus dem Vollen schöpfen

-

Nations League: Gegen Bosnien und in Nordirland sind Kapitän Baumgartli­nger und Alaba dabei.

Ein

Zauberer von Welt hat einen Hut, Franco Foda hat David Alaba. Der Teamchef tat also kund: Er ist dabei. Die Kapitänsfr­age stellt sich trotzdem nicht, denn auch Julian Baumgartli­nger meldete sich rechtzeiti­g fit für den nächsten Lehrgang, der zur Vorbereitu­ng auf die Fußball-nationsLea­gue dient. Am 15. November wird in Wien gegen Bosnien-herzegowin­a gespielt, drei Tage später geht’s in Belfast gegen Nordirland.

Baumgartli­nger hatte in den vergangene­n vier Länderspie­len wegen einer Knieverlet­zung gefehlt. Retour sind neben Alaba auch Florian Grillitsch und Michael Gregoritsc­h, die zuletzt beim 1:0Heimsieg vor vier Wochen gegen Nordirland gefehlt hatten.

„Ich bin sehr froh, dass Julian wieder dabei ist. Er ist ein wichtiger Bestandtei­l der Mannschaft“, sagte Teamchef Franco Foda bei der Kaderbekan­ntgabe. „Er ist von der Persönlich­keit und als Spieler wichtig für uns, fordert auch in schwierige­n Situatione­n den Ball und gibt die Richtung vor.“

Keinen Platz im Aufgebot gab es neben den zuletzt nominierte­n Gernot Trauner (LASK) und Stefan Hierländer (Sturm Graz) auch für Marc Janko. Es ist aber nicht ausgeschlo­ssen, dass der 35-Jährige neuerlich zunational­team-ehren kommt, sollte ein Stürmer ausfallen. „Er hat mich im Oktober extrem positiv überrascht, als Mensch und im Training“, sagte Foda über Janko. Der Deutsche führte mit

NATIONALTE­AM

Öfb-kader für die Nations-league-spiele am 15. November in Wien gegen Bosnien-herzegowin­a und am

18. November in Belfast gegen Nordirland: dem Lugano-angreifer ein Telefonges­präch. Die Quintessen­z daraus: „Er steht bereit, wenn er gebraucht wird.“

Das Gastspiel in Nordirland kann für die Öfb-kicker entscheide­nde Bedeutung für den Gruppensie­g und damit für den Aufstieg in Liga A haben – sofern davor das 0:1 aus dem ersten Duell mit den Bosniern umgedreht wird. „Unser Ziel ist es, den ersten Platz zu belegen. Das ist absolut möglich, wir haben es in der Hand. Aber auch der zweite Platz kann uns noch ins Em-play-off bringen“, erklärte Foda.

Österreich liegt mit drei Punkten aus zwei Partien an zweiter Stelle hinter Bosnien. Für die Partie im Wiener Prater wurden bisher rund 32.000 Karten abgesetzt. Mittelfeld:

Julian Baumgartli­nger (Leverkusen), Florian Grillitsch (Hoffenheim), Stefan Ilsanker (Leipzig), Florian Kainz (Bremen), Konrad Laimer (Leipzig), Valentino Lazaro (Hertha), Marcel Sabitzer (Leipzig), Louis Schaub (Köln), Xaver Schlager (Salzburg), Alessandro Schöpf (Schalke), Peter Zulj (Sturm Graz).

 ??  ?? Kapitän Julian Baumgartli­nger kehrt ins Team zurück
Kapitän Julian Baumgartli­nger kehrt ins Team zurück

Newspapers in German

Newspapers from Austria