Kleine Zeitung Steiermark

Erfahrene Gegner,

- Von David Baumgartne­r

Der UVC Graz trifft im Zweitrunde­n-hinspiel des CEV-CUPS heute im Sportpark auf Fino Kaposvar (19.30 Uhr). Zwei Spieler des heutigen Gegners kennen Österreich­s Volleyball gut.

Der UVC Graz betritt heute die europäisch­e Volleyball­bühne: Dieherren bestreiten im Sportpark Graz das Hinspiel in Runde zwei des CEV-CUPS und bekommen es mit dem ungarische­n Klub Fino Kaposvar zu tun (19.30 Uhr) – undwerfen dabei besonders auf zwei Akteure ein Auge: Mit Peter Nagy verfügen die Ungarn über einen Champions-leagueerpr­obten Diagonalan­greifer, der bereits bei den hotvolleys in Wien gespielt hat – und damit die österreich­ische Liga kennt. „Wir müssen ihn in den Griff bekommen und mit unserem Service mehr Druck als in den vergangene­n Spielen ausüben, dann ist alles möglich“, sagt Uvc-trainer Robert Koch. Mit Jozsef Nagy verfügen die Un- garn zudem über einen weiteren Spieler, der den österreich­ischen Volleyball bestens kennt – der Mittelbloc­ker stand von 2013 bis 2014 in Amstetten unter Vertrag.

Zwei Gegner, die UVC-KAPItän Felixkorai­mann noch gut in Erinnerung hat. „Ich kenne beide noch und weiß, dass sie ziemlich gut und routiniert sind“, erzählt der Angreifer. Er weiß aber auch, dass die Ungarn schlagbar sind – schließlic­h befinden sich die Grazer in einer starken Form: In der Volleyball-bundesliga gab es zwar erst eine Niederlage, nach dem Derby-sieg gegen Weiz und dem Einzug in das Final Four des Volleyball­cups stimmt aber das Selbstvert­rauen, um das vor der Saison groß ausgeschri­ebene Ziel, im CEV-CUP eine Run-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria