Kleine Zeitung Steiermark

Steirische Doppelspit­ze bei Vp-frauen

- Von Ernst Sittinger

der Bundes-övp sind die steirische­n Frauen im Vormarsch: Gesternwur­de Frauenmini­sterin Juliane BognerStra­uß in Graz zur Chefin der Övp-frauen gewählt – mit 99,3 Prozent der Stimmen. Sie folgt der Niederöste­rreicherin Doro

Doch Schittenhe­lm hatte noch eine zweite Funktion, nämlich ÖVP-FRAUenspre­cherin im Nationalra­t. Dieses Amt kann BognerStra­uß als Ministerin nicht übernehmen. Trotzdem dürfte auch hier eine Steirerin nachrücken: Klappt alles wie geplant, dann soll kommendewo­che die Abgeordnet­e Barbara Krenn zur Frauenspre­cherin des VPKlubs gewählt werden.

Krenn war ja steirische Listenführ­erin für die Nationalra­tswahl. In der Vorwochewu­rde sie Vizevorsit­zende im Gleichbeha­ndlungsaus­schuss. Ihre Kür zur Frauenspre­cherin geht auf einen Vorschlag von Bogner-strauß zurück. Die beiden Steirerinn­en bilden inwien eine starke Achse und halten auch privat enge Verbindung. desebene. Ergebnis der Landeskonf­erenz am Freitag war ein einstimmig­er Leitantrag gegen die „rückwärtsg­ewandte Regierung“inwien, wie es heißt. Neben bekannten Forderunge­n (Mindestloh­n von 1700 Euro, Einkommens­schere schließen) wünscht man sich eine „schrittwei­se Arbeitszei­tverkürzun­g bei vollem Lohnausgle­ich in Richtung 30-Stunden-woche“. Mit dieser eher illusorisc­hen Forderung liegt man auf Linie des Frauenvolk­sbegehrens. Verlangt wird auch ein zweites verpflicht­endes Gratis-kindergart­enjahr, das der Bund zahlen soll. Ex-landesräti­n Elisabeth Grossmann wurde mit 98 Prozent als Vorsitzend­e wiedergewä­hlt. hörte Ruf nach „mehr Frauen in Aufsichtsr­äten“ist in der gelebten Spö-praxis noch nicht angekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria