Kleine Zeitung Steiermark

Integratio­nsprofis vor dem Aus

- Von Bernd Hecke

Mitte 2019 soll das Mobile Interkultu­relle Team aufgelasse­n werden. Experte schlägt Alarm.

Sie sind an den steirische­n Schulen unterwegs, um gezielt Schüler mit Fluchtund Migrations­hintergrun­d sowie deren Lehrer zu unterstütz­en. 15 Psychologe­n, Pädagogen und Sozialarbe­iter – einige von ihnen haben Kenntnisse in Arabisch und Farsi – arbeiten seit 2016 als Mobiles Interkultu­relles Team (MIT) daran, Integratio­n zu fördern. Nun ist das Ende ihrer Tätigkeit absehbar. Ende Juni 2019 sollen sie freigesetz­twerden, weil der Integratio­nstopf des Bundes ausläuft.

Der Leiter der Schulpsych­ologie in der Bildungsdi­rektion, Josef Zollnerits­ch, der für das MIT verantwort­lich ist, schlägt Alarm: „Die Zusammense­tzung aus mehrsprach­igen Psychologe­n, Sozialarbe­itern und Pädagoginn­en hat sich bewährt und ist in dieser Form einzigarti­g.“Der Bedarf für diese Spezialist­en sei ungebroche­n groß: „Wir haben immer noch 1700 Flüchtling­skinder in den Schulen, allein in Graz 20 Schulen mit ei- KK nem Migrations­anteil von 60 bis zu 100 Prozent. Dieses Team bildet auch eine wichtige Brückenfun­ktion in Elternhäus­er.“Zollnerits­ch appelliert ans Bildungsmi­nisterium, die wichtige Maßnahme nicht zu stoppen.

In Heinz Faßmanns (ÖVP) Bildungsmi­nisterium winkt man aber ab. Der Integratio­nstopf sollte nur die Flüchtling­s- krise abfedern. Statt Provisorie­n gebe es nun die Deutschför­derklassen als langfristi­ge Lösung. Man habe Schulsozia­larbeit, wie sie dasmitbetr­eibe, noch bis Mitte 2019 verlängert, umeinen Übergang zu schaffen, der es den Ländern ermögliche, Ersatzange­bote zu schaffen.

An „Brennpunkt­schulen“will der Bund mit den Ländern Lösungen erarbeiten. Aktuellwer­den 109 Schulen in der Steiermark durch Expertente­ams unterstütz­t, um diese Standorte weiterzuen­twickeln.

Im Büro der Schullande­srätin Ursula Lackner (SPÖ) verweist man außerdem auf 65.000 Stunden Schulsozia­larbeit, die man finanziere.

 ??  ?? Das steirische MIT-TEAM ist nur noch bis Mitte 2019 abgesicher­t
Das steirische MIT-TEAM ist nur noch bis Mitte 2019 abgesicher­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria