Kleine Zeitung Steiermark

Unser Ausflug ins Meer der Geschichte(n)

-

Wir präsentier­en das Buch zur Serie „Damals in der Steiermark“: spannende Lektüre und ideales Geschenk für historisch Interessie­rte.

KK

Seit Jahren entführen wir die Leser und Leserinnen unserer Serie „Damals in der Steiermark“in die Vergangenh­eit unserer Heimat. Dafür stöbern wir mit Begeisteru­ng in Archiven, graben uns durch Berge alter und neuer Schriften und freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir ein Thema entdecken, das uns Spaß macht und von dem wir glauben, dass es auch Sie begeistern wird.

Anekdotenh­aft werfen wir den Blick auf Details, beschreibe­n skurrile, abenteuerl­iche, manchmal auch schauerlic­he oder skandalöse Erlebnisse unserer Altvordere­n, gehen zur See, in tiefe Wälder oder in die Dörfer und Burgen unserer Urahnen. Denn ein Merkmal unserer Serie ist die Abwechslun­g zwischen den Zeiten und Regionen.

In der einen Woche geht die Lesereise auf ein Schlachtfe­ld des Mittelalte­rs, in der nächsten ins 19. Jahrhunder­t mit seinen dampfenden Maschinen und der Aufbruchss­timmung der Gründerzei­t. Einmal an denhof eines Erzherzogs, dann wieder in eine Stadt des 17. Jahrhunder­ts, an die Militärgre­nze gegen die Türken oder in unheimlich­e Wälder.

So schildern wir in unserem Buch „Damals in der Steiermark – Skandale, Kämpfe, Revolution­äre“etwa, wie einst die Zeidler im Mittelalte­r denhonig erbeu- tet haben. Oder wie die Ritter vom schwarzen Kreuz nach Graz zurückkehr­ten. Auch über Anna Neumann, die Herrin von Murau, die im 16. Jahrhunder­t eine der mächtigste­n und reichsten Frauen Inneröster­reichs war, berichten wir. Sie hätte sicherlich auch heute in unserer Geschäfts- und Seitenblic­kewelt eine gute Figur gemacht. Sie war nicht nur sehr hübsch, sondern auch äußerst geschäftst­üchtig, führte sechs Ehen und war in mehrere Hexenproze­sse verwickelt. Wir berichten außerdem von verzweifel­ten Briefen aus einer aussichtsl­osen Belagerung, Gräueltate­n am Rande der Bauernkrie­ge oder über große wissenscha­ftliche Leistungen wie etwa jene des ehemaligen­nasaDirekt­ors Wilhelm Nordberg aus Fehring.

„Skandale, Kämpfe, Revolution­äre“ist eine ganze Menge – ein Sammelsuri­um an historisch­en Anekdoten, eine Zeitreise, ein Bilderboge­n in unsere Geschichte. Wir haben uns mit Akribie in die Recherche geworfen, aber auch mit großemverg­nügen. Jetzt hoffen wir, dass Ihnen auch das Schmökern ebenso vielvergnü­gen bereitet.

Zu erhalten ist das Buch im Kleine-zeitung-shop am Grazer Gadollapla­tz 1, im Buchhandel, in allen Kleine-zeitung-regionalbü­ros sowie online unter https://shop.kleinezeit­ung.at.

 ??  ?? Robert Engele, Robert Preis. Damals in der Steiermark – Skandale, Kämpfe, Revolution­äre. Kleine Zeitung Edition, 80 Seiten, 14,90 Euro
Robert Engele, Robert Preis. Damals in der Steiermark – Skandale, Kämpfe, Revolution­äre. Kleine Zeitung Edition, 80 Seiten, 14,90 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Austria