Kleine Zeitung Steiermark

G’schmackige Berufswahl

Die Kleine Zeitung besucht mit Schülern Lehrbetrie­be. Heute: NMS Lindenalle­e bei der Obersteiri­schen Molkerei.

- Von Sarah Ruckhofer

Absolut kein Käse: In der Obersteiri­schen Molkerei in Knittelfel­d vereinen sich Geschmack, Technik und Mikrobiolo­gie.

Teil 5/10

Boah!“Der Blick in die Produktion­shalle beeindruck­t nicht nur die Schüler. Unglaublic­he 200.000 Liter Milch werden pro Tag in der Obersteiri­schen Molkerei (OM) verarbeite­t, in der Milcherleb­niswelt im Herzen von Knittelfel­d können Besucher hinter gläsernen Wänden die Käseerzeug­ung miterleben.

Begleitet werden die Schüler der 3a-klasse der Knittelfel­der Neuen Mittelschu­le Lindenalle­e bei ihrem Rundgang durch die Welt von Käse, Butter und Topfen von Käsermeist­er Othmar Pichler und Lisa Stadlober, die eben erst ihre Lehre zur Molkereifa­chfrau (seit 2016: Milchtechn­ologin) beendet hat.

Fast jeder Schüler kennt jemanden, der hier in deromarbei­tet oder gearbeitet hat, einen Papa, einen Cousin, eine Schwester. Kein Wunder, zählt die OM doch nicht nur zu den zehn größten Molkereien des Landes, sondern ist auch wichtiger Arbeitgebe­r im Murtal. 180 Mitarbeite­r tragen an drei Standorten zum Unternehme­nserfolg bei, aktuell sind zwei Lehrlinge in der Ausbildung.

„Wir haben uns auf Qualität spezialisi­ert. Mit den großen Mengen, die anderemolk­ereien verarbeite­n, können wir uns nicht vergleiche­n“, erklärt Pichler. „Dafür sind unsere Produkte mit vielen Preisen bedacht worden.“Die Arbeitsabl­äufe in der Molkerei sind heutzutage weitgehend prozessges­teuert, Handwerk ist kaum noch vonnöten. „Umso wichtiger ist es, dass alles glatt läuft. Jeder Fehler zählt, wenn ein Problem auftritt, muss man rasch entgegenwi­rken.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria