Kleine Zeitung Steiermark

„Dominic ist in einem ständigenh­öhenflug“

- Von Alexander Tagger aus London

Dominic Thiem startet heute in London gegen Kevin Anderson ins Atp-finale. Sein Coach Günter Bresnik über „dumme Leute“, den Generation­enwechsel, eine Erdumkreis­ung und Roger Federer.

Darüber möchte ich nicht sprechen.

Wie beurteilen Sie rückblicke­nd Thiems heurige Saison?

Zufriedens­tellend, obwohl natürlich mehr möglich gewesen wäre. Was wäre gewesen, wenn er zu Saisonbegi­nn nicht krank gewesen wäre und sich in Indian Wells nicht verletzt hätte? Aber das sind Faktoren, die man akzeptiere­n muss. Fakt ist, dass Dominic zum dritten Mal in Folge am Jahresende unter den besten acht steht, und das ist außergewöh­nlich. Aber das verstehen die Leute nicht.

Wie meinen Sie das?

Jedes Mal, wenn Dominic irgendwo ausscheide­t und ich am Samstag zum Flohmarkt gehe, fragen mich immer dieselben 50 Leute, was mit Dominic los sei und warum er nicht öfter gewinnen würde. Ich meine, wie dumm sind die Leute? Dominic steht seit über zwei Jahren durchgehen­d in den Top zehn und ist zum dritten Mal in Folge beim Atp-finale dabei. Er ist in einem stetigen Höhenflug. Ja, er umkreist die Erde!

Trotzdemwi­rd er das Ziel haben, in die Top drei oder sogar auf den Tennisthro­n zu kommen, oder?

Dominic ist die Nummer acht derwelt. Aber nicht, weil er die Nummer acht werden wollte, sondern weil er die Nummer eins werden will. Nur wollen das eben andere auch. Das ist wie bei Turnieren: Natürlich

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria