Kleine Zeitung Steiermark

So schön gehl

-

Das teuerste Gewürz derwelt elt lässt sich gut im Garten ziehen. Warum mman man zwar nicht die Blüten, wohl aber das Gewürz ewürz verwechsel­n kann.

Bis tief in den November hinein i i schickt der Safrankrok­us seine Blüten ans Licht. Zufällig findet man ihn nicht – was derzeit noch vereinzelt auf wilden Wiesen blüht, ist die giftige Herbstzeit­lose. Der Safran aber braucht die Hand des Menschen. Kultiviert wird er seit der Antike – in Griechenla­nd, der Türkei, im Iran und in Afghanista­n – und er gilt auch heute noch als teuerstes Gewürz der Welt. Von 3000 bis zu 13.000 Euro kann das Kilo kosten – je nach Qualität. Hat man ihn einmal von Hand gezupft, weiß man auch, warum. Nur ein paar Stunden öffnet sich die Blüte und gibt drei leuchtend rote Stempelfäd­en frei. Mehr als 200 Blüten braucht es, um ein Gramm Safran zu gewinnen, 200.000 für ein Kilo.

In Österreich kennt man Safran seit dem zwölften Jahrhunder­t. In den Küchengärt­enwar er häufig zu finden. fi d Er würzte ü di die b burgenländ­ischehochl­ä di h H h zeitssuppe ebenso wie er laut Kinderlied den Kuchen „gehl“, also gelb macht (siehe auch Rezept). Beste Qualität wurde unterdemna­men „Crocus austriacus“im 18. Jahrhunder­t auf dem Markt in Krems gehandelt, weiß Bernhard Kaar, der die Gewürzpfla­nze auf den Terrassen der Wachau kultiviert. „Rund 4,5 Tonnen Safran wurden damals verkauft.“

Seit etwa elf Jahren wird der Krokus in der Wachau (Wachauer Safran) und im Burgenland (Pannonisch­er Safran) wieder angebaut. Mittlerwei­le gibt es auch Anbaufläch­en im Marchfeld und im Weinvierte­l. In der Steiermark wurden 2014 rund 8000 Knollen Stiefingta­ler Safran auf 100 Quadratmet­er Anbaufläch­e als Schulproje­kt der Fachschule Neudorf eingesetzt. Und an der Gartenbaus­chule Langenlois wird er dieses Schuljahr erstmals geerntet. Bis man sich auch im eigenen Garten oder sogar im Balkontopf an der ersten Safranernt­e erfreuen kann, dauert es gar nicht lange. Ein sonniger Platz istvorauss­etzung – Staunässe mag die Pflanze nicht. Dochwenn die Knollen imaugust eingesetzt werden (z. B. Starterpak­et Wachauer Safran: 12 Knollen, 24 Euro unter www.safranmanu­faktur.at), kann noch im gleichen Jahr geerntet werden.

E

 ??  ?? 11. NOVEMBER 2018
11. NOVEMBER 2018
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria