Kleine Zeitung Steiermark

Tempo 140: Es kommen neue Teststreck­en

-

Minister Hofer will Probelauf ausdehnen: „Wir bilden das ab, was die Leute tun.“Die Opposition spricht von einer Umweltkata­strophe.

Tempo 140 auf der Autobahn – Teststreck­en

Test seit 1. August, jeweils beide Fahrtricht­ungen Linz

Verkehrsmi­nister Norbert Hofer (FPÖ) sieht sich auf der richtigen Fahrspur: „Wir bilden das ab, was die Leute tun. Die Geschwindi­gkeit ist bereits vorher etwas höher als 130 km/h gewesen.“

Gestern zogen Hofer und der Autobahnbe­treiber Asfinag eine aus ihrer Sicht positive Zwischenbi­lanz über den Tempo-140-test aufteilen derwestaut­obahn (A 1), der seit 1. August läuft.

Das Durchschni­ttstempo legte je nachwitter­ung und Tageszeit zwischen zwei und vier km/h zu. „Das heißt, die faktische Geschwindi­gkeitsände­rung ist gering“, sagte AsfinagGes­chäftsführ­er Josef Fiala. Auf dem dritten Fahrstreif­en seien im Testzeitra­um mehr als 95 Prozent weniger als 146 km/h gefahren, auf dem zweiten 95 Prozent weniger als 137 km/h und auf dem ersten Fahrstreif­en fuhren 95 Prozent der Autofahrer weniger als 135 km/h.

Der Schadstoff­ausstoß legte bei Messungen am Auspuff von zehn auf die Teststreck­en geschickte­n Fahrzeugen um ein beziehungs­weise zwei Prozent zu – laut Fiala ein „geringer“Anstieg.

Die Zahl der Unfälle mit Verletzten ging auf der Teststreck­e in Niederöste­rreich verglichen mit den gleichen Zeiträumen der beiden Vorjahre von 17 auf sechs zurück, in Oberösterr­eich blieb sie in etwa gleich. Bei keinem der Unglücke konnte ein Zusammenha­ng mit der Ge-

 ??  ?? Norbert Hofer ist mit dem Test zufrieden
Norbert Hofer ist mit dem Test zufrieden

Newspapers in German

Newspapers from Austria