Kleine Zeitung Steiermark

Die Defensive als Herzstück

-

Schönheits­preisen hat das österreich­ische Fußball-nationalte­am so manch unliebsame Erfahrung gemacht. Vor allem in der vergangene­n Wm-qualifikat­ion gab es in Schlüssels­pielen selten Siege. Aber dafür die Erkenntnis, eh schön gespielt zu haben.

Oft war das Resultat der bedingungs­losen Offensive, sich ein deutliches Chancenplu­s erarbeitet zu haben. Am Ende führte das unscharf eingestell­te Visier nicht nur zu einem Mangel an erzielten Treffern, sondern zu Gegentoren aus der Kategorie „Tag der offenen Tür“.

Teamchef Franco Foda hat es in seinerära geschafft, der ÖFB-ELF enorme Stabilität zu verleihen. Tormann Heinz Lindner zeigte wie auch die Abwehr rundumalek­sandar Dragovic und Martin Hinteregge­r auch gegen die an diesem Tag bärenstark­en Bosnier eine abgebrühte und sattelfest­e Vorstellun­g.

ganz so rund sah es mit der Offensive aus – zumindest in der ersten Hälfte. Nach der Hereingabe von Xaver Schlager kamleben in das Spiel der Österreich­er.

Letztlich wollte es trotz hochkaräti­gerchancen­nicht mit dem einen Tor klappen, das ein Endspiel in Nordirland ermöglicht hätte. Kurzfristi­g sorgt dieses 0:0 deshalb für Enttäuschu­ng.

Aber langfristi­g, also für die Em-qualifikat­ion, könnten Zu-null-spiele dank guter Defensive Goldwert sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria