Kleine Zeitung Steiermark

Bilder vom Weggehen und Zurückkehr­en

-

Stipendiat Matthias Forenbache­r präsentier­te sein neues Album erstmals in Brüssel.

Die Videos aus der Eu-stadt Brüssel von Christophe­r Mavricˇ riskieren bei der AlbumPräse­ntation im Steiermark­haus den zweiten, Perspektiv­en verändernd­en Blick: wehende Eu-fahnen, Wegweiser, Autos im Stau. Ein Mann, dem eine Taube auf dem Kopf sitzt. Bilder vom Fortgehen, Sich-entfremden, vom Unterwegss­ein, Sich-annähern und auch solche vom Ankommen.

„Le Monde Diplomatiq­ue“heißt das neue Album von Matthias Forenbache­r. Der Titel der bei pumpkin records erschienen­en CD, der schon vor vier Jahren feststand, ist seit Kurzem auch Programm: Der steirische Musiker und Singer-songwriter ist Pressespre­cher im Außenminis­terium. Die 13 folkig-rauchigen, rockigen und vonmelanch­olie besoffenen Lieder skizzieren

Nach Performanc­e, Kunst und Tanz: Matthias Forenbache­r präsentier­te erstmals ein Popkonzert im Steiermark­haus

JS Hoffnung, Aussichtsl­osigkeit und Sehnsucht in vielen Spielarten. Forenbache­r konkretisi­ert: „Die Sehnsucht, dazugehöre­n zu wollen, von Zerbrochen­em wegzukomme­n – und von der Einsamkeit auch.“Der Albumtitel sei Metapher: für ein Europa, das an allen Enden kracht, für das Auseinande­rdriften einer Gesellscha­ft und für die Ambivalenz des Wortes Diplomatie – „wenn man nie klar Position bezieht“. Auf der Platte wird sein „musikalisc­hes Außenminis­terium“vom italienisc­hen Musiker Antonio Rimedio geleitet, der ihm für das Arrangemen­t einiger Songs zu einer Blasmusikk­apelle verhalf.

Julia Schafferho­fer Albumpräse­ntation am 30. 11., 18.30 Uhr in der Kunsthalle Graz, C.-v.-hötzendorf-straße 42a.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria