Kleine Zeitung Steiermark

„Quipp“und Millionen für Selbstgema­chtes

- Von Susanne Rakowitz

Der Privatsend­er Puls 4 präsentier­t mit „Quipp“ein neues interaktiv­es Wissensqui­z: Gespielt wird am Handy, täglich um20 Uhr. Zehn Fragen gilt es zu beantworte­n, täglich gibt es 500 Euro zu gewinnen. Dazu ist ab heute werktäglic­h um

„UNSERE KLEINE FARM“

17.45 Uhr auf Puls 4 eine Zusammenfa­ssung zu sehen.

Neuigkeite­n gibt es auch von Puls-4-konzernmut­ter Prosiebens­at.1: Diese will 2019 zusätzlich­e 80 Millionen Euro in Eigenprodu­ktionen investiere­n.

ROMAN RAFREIDER

Da staunten die Besucher eines Spätis in Berlin nicht schlecht: Vergangene­n Samstag stand hinter der Theke eines der beliebten Greißler-geschäfte niemand Geringerer als Jérôme Boateng, Fußballspi­eler bei Bayern München. Dass der Innenverte­idiger neuerdings Zusatzjobs zu verrichten hat, ist bei seinem Salär eher unwahrsche­inlich, vielmehr ging der 30-Jährige in die Offensive: Boateng ist Kurator und Mentor eines Magazins, das künftig sechs Mal jährlich erscheinen soll. Wer an Fußball denkt, hat sich selbst schon ins Abseits gestellt, denn Sport findet man in „BOA“wenig bis gar nicht, außer man definiert Shoppen als neue Spielart urbaner Sportlichk­eit.

Es ist schon einen bisschen paradox, aber passt zur Zeit: Endlich brauchen genervte Kids nicht mehr die Augen überdrehen, wenn sich irgendjema­nd über 40 nach der Bedeutung von „diesem Instagram“erkundigt. Jetzt reicht ein Printmagaz­in, um einen Social- Media-kanal zu erklären. Jérôme Boateng nennt das: meinen Club. Wer ist dort willkommen? „Menschen mit Stil, die etwas zu sagen haben, die mich prägen, begeistern, inspiriere­n und auch nachdenkli­ch machen“, so der 30-Jährige imvorwort. Geworden ist es einhochgla­nzmagazin, das die Essenz der jungen urbanen, globalen Lebenswelt abbildet: Individual­ität, Diversität, Geschichte­n von Aufsteiger­n und Aussteiger­n, von Hypes, Hip-hop und vor allem von Fashion. Es ist ein Lifestyle, der mit all seinen unendliche­n Weiten auf Instagrams­eineheimat gefunden hat.

Boateng hat einige aus dieser Welt in seinem Magazin versammelt, den Stream angehalten. Anders sein, sich im schnellleb­igen Netz hervorhebe­n – warum also nicht das komplette Gegenteil davon machen? Das wäre dann wohl ein Printmagaz­in. In dem tummelt sich Influencer-superstar Caro Daur neben den „4 Blocks“-stars Kida Ramadan undveysel Gelin. Man folgt den Spuren von Rapper Shindy, dem

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria