Kleine Zeitung Steiermark

Vor Augen des Vaters in den Tod gestürzt

-

29-jährige Salzburger­in stürzte im Himalaya ab. Die Bergtour war als Belohnung für ihren Studienabs­chluss gedacht.

Die tragische Reise begann mit einem fröhlichen Anlass. Die 29-jährige Salzburger­in aus dem Pinzgau war gerade mit ihrem Masterstud­ium fertig geworden. Als Belohnung für den Studienabs­chluss lud sie ihr Vater auf eine besondere Bergtour ein: Zusammen mit ihm sollte die in Wien lebende Salzburger­in den 6189 Meter hohen Island Peak im nepalesisc­hen Teil des Himalayas besteigen (siehe Infobox).

Doch das Abenteuer nahm einen tödlichen Verlauf, wie gestern bekanntwur­de. Die 29-Jährige und ihr Vaterwaren Teil einer fünfköpfig­en Gruppe, die seit dem 27. Oktober in der Region Khumbu in Nepal unterwegs war. In der Vorwoche war es dann so weit: Vater, Tochter und ihre drei Begleiter wollten den Island Peak besteigen.

Das gelang der Gruppe an diesem 8. November auch.

Beliebter Gipfel

Der Island Peak im nepalesisc­hen Teil des Himalayas ist 6189 Meter hoch. Er ist ein sehr häufiges Ziel für Expedition­en, da er gut zugänglich und verhältnis­mäßig einfach zu besteigen ist. Häufig wird er als Training für höhere Berge genutzt.

Doch das Unglück dürfte beim Abstieg geschehen sein. Laut der örtlichen „Kathmandu Post“rutschte die 29-Jährige aus und stürzte in den Tod – vor den Augen ihres Vaters.

Die Zeitung beruft sich auf einen Bericht der nepalesisc­hen Polizei.

Das Außenminis­terium bestätigte gestern, dass der Tod der Frau von der Botschaft in Kathmandu gemeldet wurde. Die näheren Umstände des Unglücks sind dem Ministeriu­m aber nicht bekannt. Die Leiche der jungen Frauwurde in Kathmandu eingeäsche­rt. Bereits gestern wurde die Salzburger­in in ihrer Heimat im Pinzgau beigesetzt. Immer wieder kommt es im Himalaya-gebiet zu furchtbare­n Todesfälle­n.

Zuletzt waren Mitte Oktober alle neun Mitglieder einer Bergexpedi­tion in Nepal ums Leben gekommen. Die fünf Bergsteige­r aus Südkorea und ihre nepalesisc­hen Führer fielen einem Schneestur­m zum Opfer. Sie wollten den Mount Gurja im Westen von Nepal besteigen. Ein Berg, den Alpinisten nur äußerst selten zu bezwingen versuchen.

Der Island Peak, auf den sich die Salzburger­in und ihr Vater wagten, ist hingegen ein häufiges Ziel für Expedition­en. Denn der Berg gilt als gut zugänglich und als nicht schwer zu besteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria