Kleine Zeitung Steiermark

Die„wunderwuzz­is“der Anlagentec­hnik

- Von Moritz Linni

Schüler einer dritten Klasse der NMS Hausmannst­ätten tauchten mit Begeisteru­ng bei der Firma PIA in die maschinell­ewelt der Automation ein.

Mit großen Augen starren die 22 Schüler der Neuen Mittelschu­le Hausmannst­ätten auf den ImageFilm des Unternehme­ns. Ein guter Einstieg, denn er weckte das Interesse an der Firma „PIA Automation“bereits zu Beginn des Vormittags.

Allerdings auf Englisch. Das sorgt vorerst bei dem ein oder anderen für Stirnrunze­ln. Dabei hat man die Sprache aus gutem Grund gewählt, lässt Personalma­nagerin Claudia Heuberger, die durch den Betrieb führt, wissen, „schließlic­h sind wir ein globales Unternehme­n, die Kommunikat­ionssprach­e ist daher Englisch.“Das wird auch bei einem Blick auf dieweltkar­te deutlich: Hier sieht man neun Standorte quer über den Globus verteilt – von Kanada und den USA über Zentraleur­opa bis nach China.

Zwar haben sich die Schüler vorab schon über den Standort in Grambach informiert, so ganz ist ihnen aber noch nicht klar, was es bedeutet, dass hier „Anlagen produziert werden“. Ein paar Fragezeich­en schweben also in der Luft.

Wie jetzt? Was heißt das eigentlich genau? Heuberger klärt auf: „Hier werden Produktion­sanlagen hergestell­t, beispielsw­eise Fließbände­r für die Firma Magna. Der Kunde möchte von uns eine Maschine zur Produktion eines gewissen Produkts. Die Programmie­rer bringen diese dann zum Laufen – unsere Wunderwuzz­is sozusagen.“

Anschließe­nd übernehmen zwei Lehrlinge aus dem ersten Jahr die Führung und erzählen vom „gar nicht so einfachen“Aufnahmete­st. „Was wir bei diesem Test von den Jugendlich­en erwarten, ist logisches

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria