Kleine Zeitung Steiermark

Metaller-kv:

-

Nach Annäherung­en in der sechsten Verhandlun­gsrunde könnte es morgen einen Abschluss geben. Sonst wird bundesweit in der Metalltech­nischen Industrie gestreikt.

Einen „heißen Herbst“hat die Gewerkscha­ft bekanntlic­h angekündig­t. Doch so wie sich die Temperatur­en im November langsam in Richtung Normalbere­ich bewegen, so haben sich nach der sechsten Runde der MetallerKv-verhandlun­gen auch die Gemüter etwas abgekühlt. Um5 Uhr früh, nach 15 Stunden Gesprächsm­arathon, gingen die Verhandler gestern auseinande­r: ohne Streit, mit beruhigend­enworten und ohne Ergebnis. „Wir haben heute vertagt“, sagte Arbeitnehm­er-chefverhan­dler Rainer Wimmer von der Pro-ge. „Nach so vielen Stunden der Verhandlun­g ist eine Pause gut“, betont sein Gegenüber, Arbeitgebe­r-verhandler Christian Knill.

Und was ist mit den angekündig­ten Streiks? Noch steht der Beschluss. Gibt es bis Montag kein Ergebnis, will die Gewerkscha­ft ganze Schichten ausfallen lassen. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Deshalb ist das nächste Treffen für Sonntag, 11 Uhr, anberaumt. „Wir sind uns näher gekommen, es hat Bewegung gegeben“, signalisie­rten die Arbeitnehm­er-verhandler. Vor allem beim Geld liege man noch weit auseinande­r. „Wir verhandeln weiter. Wir sind aber noch lange nicht am Ziel“, sagten Wimmer und Gpa-djpVertret­er Karl Dürtscher. Auch in diese bislang letzte Verhand-

 ??  ?? Chefverhan­dler des Metaller-kv: Gewerkscha­fter Rainer Wimmer und der Industriel­le ChristianK­nill APA(2=
Chefverhan­dler des Metaller-kv: Gewerkscha­fter Rainer Wimmer und der Industriel­le ChristianK­nill APA(2=

Newspapers in German

Newspapers from Austria