Kleine Zeitung Steiermark

Aus für Kultserie „Lindenstra­ße“

-

Nach 34 Jahren kehrt Ruhe in der legendären Tv-straße ein. 2020 wird die letzte Folge ausgestrah­lt.

Aus für eine Fernsehins­titution: Die Serie „Lindenstra­ße“wird nach gut 34 Jahren beendet. Die Fernsehpro­grammkonfe­renz der ARD habe sich mehrheitli­ch gegen eineverlän­gerung des Produktion­svertrags entschiede­n, teilte derwestdeu­tsche Rundfunk (WDR) am Freitag in Köln mit. Die letzte Folge soll im März 2020 im Ersten zu sehen sein.

Die „Lindenstra­ße“sei eine Ikone im deutschen Fernsehen, sagte der Programmdi­rektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Vol

„Doch wir müssen nüchtern und mit Bedauern feststelle­n: Das Zuschaueri­nteresse und unsere unvermeidb­aren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktion­skosten für eine solch hochwertig­e Serie.“

Die Lindenstra­ße mit der Familie Beimer als Zentrum läuft seit 1985 wöchentlic­h. Hunderte Schauspiel­er und Zehntausen­de Komparsen waren bisher zu sehen. Die Außenkulis­se ist 150 Meter lang und befindet sich auf dem Wdr-gelände in KölnBockle­münd. WDR-FERNsehdir­ektor Jörg Schönen

sagte: „So sehr der Abschied auch schmerzt, können doch alle Beteiligte­n sehr stolz sein, denn sie haben mit der ‚Lindenstra­ße‘ über Generation­en hinweg mitten aus dem Alltag der Menschen heraus große gesellscha­ftliche und politische Themen abgebildet.“

 ??  ?? Die Familie Beimer war von Beginn an ein wichtiger Kreuzungsp­unkt in der „Lindenstra­ße“ APA
Die Familie Beimer war von Beginn an ein wichtiger Kreuzungsp­unkt in der „Lindenstra­ße“ APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria