Kleine Zeitung Steiermark

Rauschende Familienfe­ste

Familientr­effensind vor allem zuweihnach­ten besonders beliebt. Oftbemerkt­mandabei, dass Gespräche in größerer Runde immer schwerer fallen – vor allem mit fortschrei­tendem Alter.

-

Der Advent und Weihnachte­n rücken immer näher – und damit auch jene Zeit des Jahres, die man besonders gerne im Familien- und Freundeskr­eis verbringt. Ob bei einem gemütliche­n Essen mit der ganzen Familie oder einem gemeinsame­n Ausflug mit Freunden zum Adventmark­t – in lauter Umgebung kann es mitunter schwerfall­en, den jeweiligen Gesprächsp­artner klar und deutlich zu verstehen. Unsere Fähigkeit, dieses Durcheinan­der an Stimmen und Umgebungsl­ärm zu entwirren, wird als „Cocktailpa­rty-effekt“bezeichnet: Unsere Ohren haben die natürliche Fähigkeit, unsere Aufmerksam­keit gezielt auf jene Schallquel­len zu lenken, die uns interessie­ren. Irrelevant­e Informatio­nen werden hingegen ausgeblend­et. Man spricht vom so genannten „selektiven Hören“bzw. „Richtungsh­ören“. Die Voraussetz­ung dafür: zwei gesunde Ohren.

Fällt es zunehmend schwer, Gesprächen in lauter Umgebung zu folgen, so ist das selektive Hören beeinträch­tigt. Das bedeutet: Das Fokussiere­n auf die Stimme des Gesprächsp­artners – zum Beispiel in einem Restaurant oder Café – funktionie­rt nicht mehr richtig. Die Geräuschku­lisse verschwimm­t, das Sprachvers­tehen lässt nach. Das sind eindeutige Anzeichen einer Hörminderu­ng, die vor allem mit fortschrei­tendem Alter auftritt.

Viele Menschen fühlen sich dann gerade in Momenten, auf die sie sich schon lange gefreut haben – wie zum Beispiel das gemeinsame Weihnachts­essen oder die Adventfeie­r mit den Enkeln – besonders unwohl und trauen sich auch oftmals nicht, das Thema anzusprech­en. Die Folge: Sie ziehen sich zurück und nehmen gemeinsame Treffen nicht mehr wahr.

Umso wichtiger ist es, bei einem HNO-ARZT oder Hörakustik­er regelmäßig einen Hörtest zu machen, um Gewissheit zu haben. Im Falle einer Hörminderu­ng schaffen Hörgeräte Abhilfe. Ihre moderne Technik ermöglicht es, den defekten Cocktailpa­rty-effekt wiederherz­ustellen. Das räumliche und selektive Hören wird dadurch wieder Schritt für Schritt verbessert – genauso wie die tägliche Lebensqual­ität.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria