Kleine Zeitung Steiermark

Es gibt den ersten Siebenfach-jackpot

- Daniele Marcher

In 32 Jahren Lottogesch­ichte gab es das noch nie. Jetzt geht es um 14 Millionen!

Zum

dritten Mal in der Geschichte des österreich­ischen Lottos ging es gestern Abend um einen Sechsfach-jackpot – und zum ersten Mal, im Falle eines Solo-sechsers, um einen Gewinn jenseits der zehn Millionen Euro.

Dementspre­chend groß war die Spielfreud­e der Österreich­er. „Schon beim FünffachJa­ckpot am Mittwoch wurden in den letzten zwei Stunden 200 Tipps pro Sekunde abgegeben“, betont Gerlindewo­hlauf, Sprecherin der Österreich­ischen Lotterien. Gestern waren es wohl noch mehr.

möglichen Tippvarian­ten wurden dabei gespielt – „die Chance auf einen Siebenfach-jackpot ist deshalb relativ gering“, meinte Wohlauf noch kurz vor der mit Spannung erwarteten Ziehung. Doch ganz ausschließ­en konnte man einen derartigen Ausgang der Lottorunde nicht. Weitaus höher war jedoch die Chance, dass gleich mehrere die sechs Richtigen auf ihrem Schein stehen haben. Denn auch die letzten beiden Sechsfach-jackpots, im Dezember 2017 und im September 2018, mussten geteilt werden.

Als schließlic­h um 19.15 Uhr diekugeln mit den Zahlen 2, 4, 9, 14, 41 und 44, sowie der Zusatzzahl 18 aus dem Lottotrich­ter fielen, begann für die Lotteriemi­tarbeiter eine umfangreic­he Arbeit: die Auswertung der Lottoschei­ne mit 12,3 Millionen Tipps auf 1,9 Millionen Scheinen.

Aufgrund der hohen Zahl dauerte es bis 21.30 Uhr, bis feststand: Der Sechsfach-jackpot wurde auch diesmal nicht geknackt! Damit gibt es am Mittwoch den ersten Siebenfach-jackpot in der österreich­ischen Lottogesch­ichte.

„Den ersten in 32 Jahren“, war selbst Pressespre­cherin Wohlauf vom Ausgang der Lottoziehu­ng überrascht. Da 10,2 Millionen Euro im Lottotopf liegen geblieben sind, wartet beim Siebenfach-jackpot die Summe von unfassbare­n 14 Millionen. Und auch das ist in Österreich ein neuer Rekord.

Newspapers in German

Newspapers from Austria