Kleine Zeitung Steiermark

Rezepte gegen die Landflucht

-

Wie gewinnen Gemeinden im Land der Landflucht die Jungen zurück? Ardning hat relativ die meisten Heimkehrer. Das Erfolgsrez­ept.

Die erfolgreic­hsten Heimkehrer-gemeinden

18- bis 26-Jährige, die (2003 – 2018) weg- und retourgezo­gen sind, gelten als Heimkehrer:

1. Ardning, Quote: 39,7 Prozent

Was aber ist das Geheimnis Ihres Erfolgs, fragten wir, als wir Bürgermeis­ter Reinhard Metschitze­r mit dieser Statistik konfrontie­rten? „Wir sind eine familienfr­eundliche Gemeinde und haben ein intaktes Dorfleben“, kommt das kleine Einmaleins wie aus der Pistole ge- 2. Lassing, 35,3 Prozent

3. Leutschach 34,3 Prozent 4. Trieben 34 Prozent

5. Edelschrot­t 33,8 Prozent

schossen. Aber es brauche Kraft, um das aufrechtzu­erhalten: „Wir haben noch drei Gastrobetr­iebe, eine Schule, einen Nahversorg­er und einen Bäcker, wir haben eine Ärztin in den Ort geholt und ihr eine Praxis zur Verfügung gestellt und wir haben 24 Vereine – vom Fußball über die Blasmusik bis zum Theaterklu­b –, die wir fördern.“Der Ortschef setzt auf protektion­istische Förderpoli­tik: „Wer bei unseren Geschäften einkauft, bekommt von der Gemeinde drei Prozent gutgeschri­eben. Die Gutscheine über 320 Euro kann man dann bei allen Geschäften und Betrieben einlösen.“Vereine bekommen überdies nur eine Förderung, wenn sie bei Ardninger Geschäften einkaufen und das Catering für Feste auch bei dort ansässigen Betrieben ordern.

Für Kinder der vielen Pendlerfam­ilien der 1240-Seelen-gemeinde gibt es Nachmittag­sbetreuung. Die Kindergart­enplätze werden nun von 30 auf 50 aufgestock­t, für die Kleinen gibt es einen Gratisbus der Gemeinde.

Was hilft: Es gibt eine Autobahnab­fahrt, das nahe Liezen hat Shopping-center und teure Baugründe, was Ardning attraktiv macht: „Gerade haben wir 67 Wohnungen dazubekomm­en, weitere 24 bewilligen wir.“Der nächste Plan: „Wir wollen ein Pflegeheim ansiedeln, um Arbeitsplä­tze zu schaffen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria