Kleine Zeitung Steiermark

Nur ein sehr kleiner Schritt

-

gut, alles gut? Natürlich nicht. Aber der Schluss hatte versöhnlic­hen Charakter, wenngleich es lange nicht nach einem solchen aussah. Das letzte Spiel des Jahres nützte das Nationalte­am im Grunde nicht für die erste klare Botschaft in Richtung Trendwende. Erst in der Endphase kam Bewegung in das viel zu träge Auftreten der Österreich­er. Der Sieg war eine Folge des Bemühens, was zumindest eines zeigte: Es geht ja doch.

Zuvor herrschte Rätselrate­n. Wenn Österreich einen Plan hatte, so blieb er eine kaum zur Schau gestellte wirkungslo­se Geheimwaff­e.

Franco Foda schien auch diesmal in seiner Funktion als Auftraggeb­er nicht über das nötige Durchsetzu­ngsvermöge­n zu verfügen. Die Spieler riefen ihr Potenzial so konsequent nicht ab, dass daran ernsthaft Zweifel aufkommen müssten, würde man es nicht besser wissen.

Gelungen ist den Österreich­ern innordirla­nd ein Sieg, aber beileibe nicht der Sprung über das die Mannschaft hartnäckig begleitend­e Mittelmaß hinaus.

Schlussakt kann als Ausgangspu­nkt für das bedeutende kommende Jahr herangezog­en werden.

Die Spieler müssen noch sehr viel Überzeugun­gsarbeit leisten, umin eine bessere Zukunft zu weisen. Und dies gilt in wohl noch wesentlich stärkerem Ausmaß auch für den Teamchef.

Newspapers in German

Newspapers from Austria