Kleine Zeitung Steiermark

Königliche­r Lauf von Herzog

-

die strahlende Siegerin, die über die phänomenal­e Frühform selbst nur den Kopf schütteln konnte. „Als ich auf die Tafel nach oben geblickt habe, las ich Bahnrekord. Erst beimzweite­n Hinblicken habe ich die Platzierun­g gelesen. Ich bin überglückl­ich.“

Herzog sicherte sich im letzten Rennen gegen die viertplat- zierte Ex-weltrekord­lerin Brittany Bowe ihren bisher größten Erfolg. „Das war mit Sicherheit mein bestes Rennen und auch der wichtigste Sieg. Denn diesmal ist die gesamte Weltelite versammelt, und ich habe alles gegeben und es geschafft.“

Obihiro ist für Herzog ein gutes Pflaster. Vor vier Jahren hatte die damals 19-Jährige dort mit Platz drei über 500 Meter ihren ersten Weltcup-podestrang bejubeln dürfen. „Die ersten Rennen in der Saison sind immer besonders, da man nur wenig Vergleichs­werte von den Kontrahent­innen hat. Dann heißt es zum ersten Mal, die Karten auf den Tisch zu legen. Das habe ich glaub ich getan“, sagte die regierende Europameis­terin und 500-Meter-weltcupsie­gerin der vergangene­n Saison, die gestern zum insgesamt elften Mal auf das Weltcup-stockerl gerast war.

Am kommenden Wochenende kann Vanessa Herzog in Tomakomai in der Nähe von Sapporo, wo der Weltcup erstmals Station macht, weitere Glanztaten folgen lassen. Anschließe­nd stehen vor der WM in Inzell noch zweiweltcu­ps im Dezember sowie einer Anfang Februar auf dem Programm. Das Weltcup-finale im März bildet nach den Junioren-, Sprint- und Mehrkampf-weltmeiste­rschaften den Abschluss.

Die Saison könnte eine fabelhafte werden.

 ??  ?? APA, FACEBOOK/KK
APA, FACEBOOK/KK
 ??  ?? Zwei zweiten Plätzen über 500 Meter ließ Vanessa Herzog in Obihiro einensiegü­ber 1000 Meter folgen
Zwei zweiten Plätzen über 500 Meter ließ Vanessa Herzog in Obihiro einensiegü­ber 1000 Meter folgen

Newspapers in German

Newspapers from Austria