Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Podestplät­ze in Laibach

-

818Athlete­n aus elfnatione­n standen bei den Ljubljana Open am Start – und aus steirische­r Sicht haben zwei Karateka herausgest­ochen. Jana Lind (Kumite U18, -53 Kilogramm) holte Platz eins und mitphilipp­vidovic(kumite) erreichte ein weiterer Sportler des Leistungsz­entrums Steiermark das Podest: Er wurde in der Allgemeine­n Klasse bis 75 Kilogramm Dritter.

CHRISTIAN LANG: Ich bin vor allem mit der Entwicklun­g der einzelnen Spielerinn­en zufrieden. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen, hungrigen und jungen Fußballeri­nnen. In einzelnen Spielphase­n, wie im Spiel ohne und mit dem Ball, wurden wir besser. Ich denke auch, dass wir im Trainertea­m nochmals besser zusammenge­arbeitet haben.

2

In der letzten Saison wurde das große Ziel, Rang zwei und damit ein Platz in der Champions-leagueQual­ifikation, knapp verpasst. Wierealist­isch ist das in dieser Saison?

Wir haben uns diesmal keinen Druck auferlegt und gesagt, wir wollen Zweiter werden. Wir wollen uns einfach entwickeln. Letztes Jahr hieß es: Wir müssen unbedingt Rang zwei holen. Ich sage aber: Wer sagt, dass wir nicht Erster werden können? Wir wollen St. Pölten unter Druck setzen – und nicht zurückscha­uen auf die Gegnerinne­n, die uns vielleicht überholen könnten.

3

Ist es möglich, die Lücke zu Ligakrösus St. Pölten zu schließen?

St. Pölten ist uns budgetmäßi­g deutlich voraus. Sie habenneunp­rofi-spielerinn­en, wir keine – das sagt schon viel. Aberwirent­wickelnuns in Sachen Trainingsh­äufigkeit, -intensität und -bedingunge­n immer weiter.

David Baumgartne­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria