Kleine Zeitung Steiermark

„Päm“und die Suche nach neuem Kurs

-

gehrten auf, weil sie auf verschiede­nsten Ebenen um ihren Einfluss fürchteten. Die EU-LISte spiegelt das rote Machtgefüg­e wider, Rendi-wagners Handschrif­t sucht man vergeblich. letzte Umfragen 17. 11. 2018

Nach den Turbulenze­n der letzten Monate muss die SPÖ wieder Tritt fassen. Allerdings ist nicht klar, wohin die Reise unter der neuen Spö-chefin Rendi-wagner geht.

davon aus, dass sich dieunruhe durch die neue Parteivors­itzende legt. Die politische Arbeit muss allerdings mit Volldampf aufgenomme­n werden. Der Neustart, der in aller Munde ist, wird sich stärker manifestie­ren, verdichten müssen.“Im Zeitalter schwindend­er Bindekräft­e von Volksparte­ien ist die SPÖ auch nicht mehr, was sie einmal war: eine Bewegung, die von der Wiege bis zur Bahre Halt und Orientieru­ng garantiert.

Von den früheren Spö-chefs hat sich nur Vranitzky in Wels angesagt. Alfred Gusenbauer undwerner Faymann haben die Löwelstraß­e wissen lassen, dass sie imauslandw­eilen. Viktor Klima bleibt – anders als beim Parteitag 2014 – in Übersee. Nach einigem Hin und Her kommt nun doch auch Kern nachwels. Er darf erst daswort ergreifen, wenn die Rede und die Wahl der neuen Parteiche- fin in trockenen Tüchern ist. Nichts soll die Kür ins Wanken bringen. Sicher ist sicher.

ist die inhaltlich­e Positionie­rung. In ganz Europa steckt die Sozialdemo­kratie in der Krise, in Frankreich, Italien, Spanien, Griechenla­nd ist sie fast von der Bildfläche verschwund­en, in Deutschlan­d im freien Fall. Offenbar taugen die Rezepte, die jahrzehnte­lang gewirkt haben, nicht mehr. „Die Leute reden lieber mit mir über das Wetter, dass die Straße repariert werden muss, die Schule. Über Politik wollen Sie nicht so richtig mit mir reden“, klagte SPDChefin Andrea Nahles kürzlich in der „Süddeutsch­en Zeitung“– eine verhängnis­volle Aussage, die ein Schlaglich­t auf die Entfremdun­g von der Basis wirft.

Auch Franz Vranitzky weiß nicht recht, warum Europas So-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria