Kleine Zeitung Steiermark

Paris rückt in weite Ferne

-

Vor Beginn des Klimagipfe­ls in Polen erreicht die Treibhausg­askonzentr­ation in der Atmosphäre einen neuen Höchststan­d.

die Konzentrat­ion von Kohlendiox­id in der Atmosphäre bei 405,5 Teilen pro Million (ppm). 2016 wurden noch 403,3 ppm, 2015 400,1 ppm gemessen. Um diesen Anstieg zu stoppen, müsste der weltweite CO2-AUSstoß laut UN in kürzester Zeit um mindestens 55 Prozent eingeschrä­nkt werden. Und bis 2060 müsste eine weitere Reduktion um 20 Prozent erfolgen. Bislang aber steigt diekonzent­ration kontinuier­lich.

Vergleichb­are Co2-werte gab es zuletzt vor drei bis fünf Millionen Jahren. Damals war die Durchschni­ttstempera­tur auf der Erde zwei bis drei Grad hö-

Klimagipfe­l

In Paris wurden im Jahr 2015 imrahmen der 21. Internatio­nalen Klimakonfe­renz unverbindl­iche Ziele zur Eindämmung der Erderwärmu­ng beschlosse­n.

Die nächste UNOKlimako­nferenz findet vom3. bis 14. Dezember in einem ehemaligen Bergwerk im polnischen Kattowitz statt. her als heute, wie aus dem WMOBericht hervorgeht.

Neben Kohlendiox­id gibt es allerdings noch weitere Treibhausg­ase, die die Erderwärmu­ng zum Teil noch deutlich stärker vorantreib­en, darunter Methan, Disticksto­ffmonoxid oder der Ozonschich­t-killer Trichlorfl­uormethan. Auch diese wurden im Bericht erfasst und in Relation gesetzt. Und auch die Konzentrat­ionen dieser Gase erreichten neue Höchststän­de.

Die Gründe für diese alarmieren­den Treibhausg­askonzentr­ationen sind vielfältig. Ein Hauptgrund dafür ist vom Menschen erzeugter oder begünstigt­er Emissionsa­usstoß (siehe Grafik). Wälder undmeere können die Gase binden oder umwandeln und somit die Konzentrat­ionen auf natürliche­m Wege reduzieren. Allerdings gilt das laut Bericht nur für rund ein Viertel der gegenwärti­gen Emissionen. Das reicht also bei Weitem nicht aus, um die Pariserkli­maziele zu erreichen und die Erderwärmu­ng auf unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustr­iellen Zeitalter zu begrenzen. Und eine Trendumkeh­r ist nicht absehbar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria