Kleine Zeitung Steiermark

Die Sozialcard, der Gutschein und die Jacht

Weihnachts­gutschein für Grazer Sozialcard­Besitzer – Spar oder Billa: nein; Jacht chartern: ja.

-

als zynisch“– so umschreibt Kpö-chefin Elke Kahr (KPÖ) die Neuregelun­gen rund um die Weihnachts­beihilfe der Stadt Graz. Die 50 Euro werden heuer erstmals nicht aufs Konto der Sozialcard-besitzer überwiesen, sondern nur nach Antrag als Gutschein im Postfach landen. Das i-tüpfelchen aus Kpö-sicht: dass man mit den Gutscheine­n in den meisten Lebensmitt­elläden nicht einkaufen kann, sehr wohl aber bei einer Firma eine Jacht chartern, sich in einem Shop mit Hanf-produkten eindecken und in Reisebüros buchen kann. „Das ist ja Zynismus pur“, findet SPÖ-MANN Michael Ehmann.

KPÖ und SPÖ sehen sich in ihrer Kritik bestätigt: Dass Sozialcard-besitzer jetzt um die Beihilfen wieder extra ansuchen müssen, mache sie „zu Bittstelle­rn“, so Ehmann. Und es wirkt sich aus: Bekamen im Vorjahr 10.866 Haushalte die Weihnachts­beihilfe, sind es diesmal „nur“8984, so Kahr.

Was Ehmann auch stört, ist, dass die Gutscheine mit dem

ANGER

Logo der Stadt Graz gekennzeic­hnet sein werden. „So werden die Leute ja stigmatisi­ert, wenn sie damit zahlen.“

Kurt Hohen(ÖVP) weist die Kritik von sich. Er sieht die 8984 Anträge positiv, weil es zeige, dass das System einfach zu bedienen ist. „Es entspricht unseremmen­schenbild, eine aktive Handlung vonseiten der Bezieher für den Erhalt von Sozialleis­tungen einzuforde­rn“, so Hohensinne­r. Eine Stigmatisi­erung sieht er nicht, schließlic­h geben auch das Finanzamt und das Land Steiermark dieselbe Art von Gutscheine­n aus.

Und die Jacht? „Ja, die Optik ist komisch“, räumt Hohensinne­r ein. Schickt allerdings ein Aber hinterher: Es wurden alle Handelsbet­riebe angeschrie­ben, ob sie mitmachen wollen – und dieser Unternehme­r wollte. „Da schließen wir niemanden aus.“Außerdem ist mit Lidl ein großer Lebensmitt­elhändler dabei, auch bei den Bauernmärk­ten kann man die Gutscheine einlösen. Gerald Winter-pölsler STG/FISCHER

 ??  ?? Sozialstad­trat Kurt Hohensinne­r
Sozialstad­trat Kurt Hohensinne­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria