Kleine Zeitung Steiermark

Aber weniger Grün

-

Investoren ihren Bebauungsp­lan daher verpflicht­end mit der Stadt abstimmen: „Wir achten darauf, dass bei diesen Objekten möglichst großflächi­g Grünfläche­n entstehen.“So poche die Stadt oft darauf, dass Innenhöfe beiumbaute­n entsiegelt­werden.

Ebenfalls Teil der neuen Zahlen: Im Baumkatast­er waren 2011 noch 21.554 städtische Bäume vermerkt, mittlerwei­le sind es um 976 mehr. Auch sei der Grüngürtel grüner geworden, der Baumbestan­d dort also gestiegen. Ein Ergebnis, das Experten durchwachs­en sehen (siehe rechts), für die Politik aber Ansporn sein soll, sich weiter zu verbessern. Nagl will im Frühjahr weitere Maßnahmen zur Sicherung des Grünraums präsentier­en. Die Zahlen belegen bereits jetzt, dass Graz mit 25 Prozent Waldanteil deutlich vor Wien (20 Prozent) oder Linz (18 Prozent) liege. Trotzdem könne „nicht jeder bei einem Spaziergan­g den gesamten Grünraum erkunden“, so der Bürgermeis­ter. Auch wegen oftmals versperrte­r Innenhöfe, die im Schnitt nur zu 40 Prozent begrünt sind.

Trotzdem sei bekannt, dass sich die wenigsten unversiege­lten Flächen in Jakomini, Lend und Gries befinden. Die Stadt will dem mit dem gezielten Kauf von Flächen entgegenwi­rken. In den letzten vier Jahren wurden 19 Grundstück­e erworben und sechs längerfris­tig angemietet, primär allerdings am Stadtrand. „Es sind noch nicht alle Bereiche begehbar gemacht, aber wir arbeiten daran“, so Nagl.

 ??  ?? Ein Blick von der Drohne aufTeile des Bezirks St. Leonhard.Mit Bildern wie diesem wurde die neue Auswertung gemacht
Ein Blick von der Drohne aufTeile des Bezirks St. Leonhard.Mit Bildern wie diesem wurde die neue Auswertung gemacht
 ??  ?? Bertram Werle, Siegfried Nagl und Elke Achleitner
Bertram Werle, Siegfried Nagl und Elke Achleitner

Newspapers in German

Newspapers from Austria