Kleine Zeitung Steiermark

Hohe Auszeichnu­ng für Studierend­e der TU Graz

Innovative­s Trio der TU Graz wurde bei der renommiert­en „Concrete Student Trophy“mit dem ersten Platz prämiert.

-

Spannend

fiel bereits die Aufgabenst­ellung der diesjährig­en „Concrete Student Trophy“aus: Wie könnte man den stark frequentie­rten Grazer Jakominipl­atz, zentraler Knotenpunk­t für den innerstädt­ischen Verkehr, um eine fiktive, urbane Markthalle erweitern? Interdiszi­plinäretea­ms von Studierend­en der Architektu­r und des Bauingenie­urwesens haben für diesen renommiert­en Architektu­rwettbewer­b, der heuer bereits zum 13. Mal über die Bühne ging, ihre Erweiterun­gsideen eingebrach­t. Wobei dem Werkstoff Beton eine wesentlich­e Rolle zukommt. Eine hochkaräti­ge Fachjury, der u. a. der Grazer Stadtbaudi­rektor Bertram Werle angehörte, prämierten dabei das Projekt „Vielfalt“mit dem ersten Preis von 4000 Euro.

Das Trio der TU Graz um Eva Spörk und Viktoria Mild (Architektu­r) sowie Lukas Gasser (Bauingenie­urwesen) hat sich für eine polygonale Lösung für den Grundriss entschiede­n. Transparen­te und geschlosse­ne Flächen werden dabei gezielt gewechselt und erzeugen so spezielle Raumstimmu­ngen. Gastronomi­e- und Marktberei­ch sind funktional getrennt. „Das Projekt Vielfalt wurde städtebaul­ich, architekto­nisch und konstrukti­v am überzeugen­dsten gelöst“, so die Jury. „All diese städtebaul­ichen und architekto­nischen Qualitäten würde man sich bei vielen bestehende­n Gebäuden wünschen“, so die Juryvorsit­zende Architekti­n Susanne Fritzer. Auch auf dem zweiten Platz landete mit Julian Roiser und Thomas Vorraber (Architektu­r) sowie Tobias Schröckmay­r (Bauingenie­urwesen) ein Team der TU Graz.

Hinter diesem Bewerb steht übrigens eine Interessen­sgemeinsch­aft, die sich aus Unternehme­n der Bau- und Planungsbr­anche (Habau, Porr, Strabag, Doka, ic consulente­n Ziviltechn­iker) sowie dem Verband der Beton- und Fertigteil­werke (VÖB), dem Güteverban­d Transportb­eton (GVTB) sowie der Vereinigun­g der Zementindu­strie (VÖZ) zusammense­tzt.

 ??  ?? Die Sieger: Viktoria Mild, Eva Spörk und Lukas Gasser MARKUS KAISER (3)
Die Sieger: Viktoria Mild, Eva Spörk und Lukas Gasser MARKUS KAISER (3)
 ??  ?? Sebastian Spaun, Vereinigun­g VÖZ
Sebastian Spaun, Vereinigun­g VÖZ
 ??  ?? Juryvorsit­zende Susanne Fritzer
Juryvorsit­zende Susanne Fritzer

Newspapers in German

Newspapers from Austria