Kleine Zeitung Steiermark

Neue Sieger sind gut

-

Gesichter auf dem Podest tun einer Sportart wie Skispringe­n, bei der einzelne Ausnahmekö­nner oder ganzeteams oft über Jahre dominieren, ausgesproc­hen gut. Jewgenij Klimow sorgte zum Saisonauft­akt für den ersten russischen­weltcupsie­g. Obwohl Klimow bereits die Sommer-gp-gesamtwert­ung für sich entschiede­n hatte, fehlte er bei einigen Experten-vorschauen auf die neue Saison. Zu oft waren zuletzt Springer zwar im Sommer Sieganwärt­er, aber pünktlich mitwinterb­eginn in der Versenkung verschwund­en. Auch, weil renommiert­e Nationen den Sommer-gp nur noch teilweise in stärkster Besetzung bestreiten. Junge Polen wie Kot oder Kubacki ließen ihre Trainer im Sommer jubeln – doch imwinter blieb lange nur Kamil Stoch. Aber die Voraussetz­ungen haben sich geändert: Immer mehrteams gelingt es, ein gutestrain­ingsmaß zu finden und Sommer wiewinter erfolgreic­h zu bestreiten. Kot undkubacki haben sich längst in einer herausrage­nden polnischen Mannschaft etabliert. Auch mit Klimow wird heuer noch öfter zu rechnen sein – genauso wie mit dem Japaner Ryoyu Kobayashi, Gp-siebenter im Sommer und AuftaktDri­tter imweltcup.

den „neuen Gesichtern“zähle ich auch Daniel Huber, der vor zweimonate­n den Matten-bewerb in Hinzenbach gewonnen hat. Aber es wird schwer für die ÖSV-ADler: Klimowhat seinetopfo­rm in denweltcup mitgenomme­n, dazu kommen die altbekannt­en Favoriten aus Polen oder ein Stefan Leyhe. Dieses Wochenende sind für die Österreich­er gutewettka­mpfergebni­sse noch nicht entscheide­nd – die Saison ist lang, bis zu den Höhepunkte­n bleibt Zeit. Was es aber in Kuusamo braucht: einzelne, herausrage­nde Sprünge – egal ob in Training, Quali oder Bewerb.

Dienorwege­r, imeinzelvo­n Wisla ebenso enttäusche­nd wie das ÖSV-TEAM, haben in der Probe schonweltk­lassesprün­ge gezeigt. Sie wissen, dass sie ganz vorne dabei sein können, das gibt Selbstvert­rauen. Alles, was ihnen fehlt, ist die „Wettkampf-performanc­e“.

Alexander Pointner

 ??  ?? gewann als Skisprungt­rainer 32 Medaillen bei Großereign­issen. FOTOLIA, INSTA (7)
gewann als Skisprungt­rainer 32 Medaillen bei Großereign­issen. FOTOLIA, INSTA (7)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria