Kleine Zeitung Steiermark

Im Netz des Krieges

-

ben Stunde der neuen Sky-serie „Das Boot“wird klar: Ihre Protagonis­ten lernen auf die harte Tour. Lektion 1: Du bist zwar blutjung, aber schon reif für die Schlachtba­nk. Lektion 2: Dieser Weg wird kein leichter sein. Das gilt auch für Simone Strasser (Vicky Krieps), Übersetzer­in aus dem Elsass. Für die einen die ewige Deutsche, für die anderen die ewige Französin. Und dann kommt Hitler und du gehörst endlich wo dazu. Für Strasser und Hoffmann ist La Rochelle, der U-boot-hafen der Deutschen in Frankreich, der Beginn einer Entwicklun­g: Er besteigt die U 612, sie wird Zeugin, wie ihr eigenes bisheriges Weltbild inswanken gerät. Und wir alle wissen: Wenn einmal der Riss drinnen ist, dann dringt langsam Wasser ein. Und es tropft und tropft und tropft.

Folge für Folge verdichtet Regisseur Andreas Prochaska die beiden Handlungss­tränge am U-boot und an Land. Er lässt seine Protagonis­ten zwischen Skepsis und Siegeswill­en taumeln. Schon von Beginn an wirkt das, was im Film Jürgen Vor allem für eine junge Generation ist es gut, dieses Thema zu beleuchten: wie skrupellos ein autoritäre­s Regime agieren kann. Wie viele Menschen hier sinnlos gestorben sind. Prochnow in seiner Rolle als Kapitän einst prognostiz­iert hat: „Jetzt wird es psychologi­sch, meine Herren.“Das trieft auf der U 612 aus allen Poren.

Die unerbittli­che Härte, mit der die Crew von Beginn an gegen sich selbst und gegeneinan­der kämpft, zeigt die tiefen Gräben, die der Krieg bereits gezogen hat. Je öfter das U-boot ohne Feindkonta­kt abtaucht, desto schneller steigt die Verbitteru­ng auf wie eine Autoimmunk­rankheit. Von Beginn an hakt es zwischen dem Kapitän und seinemvize Karltennst­edt (August Wittgenste­in): Zwei Menschen auf einem Quadratmet­er, aber es trennen sie Welten. Es gilt die Devise: Woran auch immer du dich auf einem U-boot festhalten willst, an der Menschlich­keit wohl kaum. Luftiger, aber nicht weniger dicht die Handlung an Land: der erstarkend­e Widerstand in La Rochelle. Die beiden Hauptdrehb­uchautoren Tony Saint und Johannes W. Betz haben hier starke Frauenroll­en geschriebe­n, darunter Lizzy Caplan in der Rolle der Carla Monroe, Anführerin deswiderst­ands. Nicht nur deshalb ist die Serie eine sehenswert­e Weiterentw­icklung des Themas. Vor allem eine Erkenntnis taucht deutlich aus den Untiefen des Gemetzels auf: Im Krieg, da gibt es nur Verlierer.

„Das Boot“, ab heute auf Sky.

 ??  ??
 ??  ?? Packendes Drama an Land: Vicky Krieps als Simone Strasser
Packendes Drama an Land: Vicky Krieps als Simone Strasser
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria