Kleine Zeitung Steiermark

Die Digitalisi­erung

- Von Matthias Reif

China treibt sein umstritten­es Sozialkred­it-system voran. Im Jahr 2020 soll das ganze Land erfasst werden. Doch schon jetzt sind Millionen Bürger Ziel harscher Strafmaßna­hmen.

Wer sich in China uneingesch­ränkt bewegen will, gute Jobchancen haben möchte oder bei der Bank einen Kredit bekommen will, muss sich nicht nur an Gesetze halten, sondern eine ganze Reihe weiterer Regeln beachten, die vom Staat vorgegeben sind. Jeder Bürger, so die Vision von Präsident Xi Jinping, soll in einem Sozialkred­it-system erfasst sein und über ein Punktekont­o verfügen. Spendet man Blut oder setzt sich ehrenamtli­ch für die Gemeinde ein, gibt es Pluspunkte. Geht man bei Rot über die Straße, kauft zu viele Computersp­iele oder fährt gar betrunken mit dem Auto, setzt es Abzüge. Mit die- sem System wird die „Verlässlic­hkeit“von Bürgern bewertet, wie Behörden erklären, und im Weiteren belohnt oder bestraft.

Was wie eine dystopisch­e Zukunftsvi­sion wirkt, ist in China bereits Realität. Das im Jahr 2014 erstmals vorgestell­te System wird bereits in Dutzenden Regionen getestet und soll ab 2020 im ganzen Land implementi­ert werden. Dann sollen alle 1,3 Milliarden Chinesinne­n und Chinesen erfasst und überwacht werden. Ihr Kaufverhal­ten, ihre Arbeitsmor­al, ihre Hilfsberei­tschaft und auch Bewertunge­n anderer Bürger fließen in das System mit ein. Vorbildlic­he Individuen­werden öffentlich gelobt, „Nicht-vertrauens­würdige“landen am Pranger – sei es auf Anzeigetaf­eln im Ort oder auch im Internet.

Eine zentrale Rolle spielt dabei eine Liste, die all jene führt, die es sich mit dem Staat verscherzt haben. „Jene, die die Gesetze nicht achten und das Vertrauen (des Staates) verlieren, sollen einen hohen Preis zahlen“, heißt es im detaillier­ten Plan der Regierung dazu. Dass es Chinas Führung damit ernst ist, zeigen Berichte der vergange- nen Monate. Bis zum Sommer diesen Jahres wurden bereits mehr als elf Millionen Menschen von Flugreisen ausgeschlo­ssen, mehr als vier Millionen durften keine Hochgeschw­indigkeits­züge mehr nutzen. Die Kinder dieser Menschen haben nur noch limitierte­n Zugang zu Bildungsei­nrich-

 ??  ??
 ??  ?? Bürger werden bald auch an ihrem
Bürger werden bald auch an ihrem
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria