Kleine Zeitung Steiermark

Befragung über „Ehe“lockt viele an die Urne

Mehr als 2500 Bürger stimmten bereits über Städtefusi­on ab. Heute ist letzte Gelegenhei­t.

-

Die

Spannung ist groß: Noch bis 17 Uhr können heute diebewohne­r der Städte Bärnbach und Voitsberg über eine freiwillig­e Fusion abstimmen. Dann wird ausgezählt. Die bisherige Beteiligun­g spricht jedenfalls für sich: Bis gestern um 19 Uhr wurden in Voitsberg 1234 Stimmen abgegeben und in Bärnbach 1452 Kreuzerl für oder gegen die „Liebesheir­at“gemacht. Die Mitgift würde laut Berechnung­en des Wiener KDZ (Zentrum für Verwaltung­sforschung) bis zu 2,8 Millionen Euro pro Jahr betragen, die sich vor allem durch höhere Ertragsant­eile ergeben.

In diversen Informatio­nsveransta­ltungen wurden die Bewohner über Fakten und Zahlen informiert. In Arbeitsgru­ppen wurden bereits Vor-

DEUTSCHLAN­DSBERG

arbeiten für die Zusammenle­gung gemacht – falls die Abstimmung positiv ausgeht.

Die Sp-bürgermeis­ter Ernst Meixner (Voitsberg) und Bernd Osprian (Bärnbach) haben in den vergangene­n Wochen eifrig diewerbetr­ommel für die Fusion gerührt und Gerüchte ausgeräumt. Beispielsw­eise werden keine Feuerwehre­n oder Vereine aufgelöst oder Schulstand­orte geschlosse­n. Die ÖVP Bärnbach sprach sich als einzige Ortspartei offen gegen den Zusammensc­hluss und damit gegen die künftig fünftgrößt­e Stadt der Steiermark mit mehr als 15.000 Einwohnern aus.

Obwohl es rechtlich nicht notwendig ist, wollen sich die Verantwort­lichen an das Ergebnis der Befragung halten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria