Kleine Zeitung Steiermark

Die Lebenswelt der Steirer in Buchform

Von Ottokar IV. bis Inge Morath: Buch beleuchtet anhand von 78 Persönlich­keiten Begabungsr­eichtum der Steirer.

-

Es

ist ein Buch, das die Bandbreite an in der Steiermark beheimatet­en Persönlich­keiten und ihre hier herangewac­hsenen Talente sichtbar macht. 78 Porträts – von Ottokar IV., dem ersten Herzog der Steiermark, der Fotografin Ingemorath, von Nobelpreis­träger Victor Franz Hess oder der bedeutende­n Tiermaleri­n Norbertine Bresslern-roth geben Einblicke in herausrage­nde Prominenze­n.

Die Idee dazu entsprang Mitherausg­eber Herwig Hösele in seiner Zeit, als er in der Grazer Burg enger Mitarbeite­r der Landeshaup­tleute Josef Krainer und Waltraud Klasnic war. „Wenn Gäste in die Steiermark gekommen sind, haben wir gerne Bücher verschenkt“, erklärt Hösele. Von der Opulenz der Fotos sei er häufig begeistert gewesen, von den Texten allerdings nicht.

Mit diesem Werk wollten die beiden Herausgebe­r und Auto- ren Herwig Hösele und Manfred Prisching eine umfassende Sichtweise über die Steiermark erarbeiten. Psychiater Michael Lehofer begab sich in einem Essay auf die Suche nach den Spezifika der steirische­n Seele. „Ich habe mich auf dieses Experiment eingelasse­n“, so Lehofer am Donnerstag­abend zu Verlagslei­ter Matthias Opis anlässlich der Präsentati­on im Styria Mediacente­r in Graz. Eine vom Landesarch­iv erarbeitet­e Zeittafel liefert eine Aufstellun­g der steirische­n Geschichte von der Altsteinze­it bis zur Gegenwart.

Gespickt ist das vom Architekte­n Alexander Kada designte Buch auch mit wissenswer­ten Fakten rund um das Steirerlan­d. Oder wussten Sie, dass rund 35.000 Kürbiskern­e in einem Literkernö­l stecken? Ein Buch für alle, die die Steiermark lieben.

Katrin Schwarz Styria-verlag, 400 Seiten. Preis: 35 Euro; www.styriabook­s.at

 ??  ?? Gesprächsr­unde zum Buch: Obersteine­r, Kada, Hösele, Opis, Lehofer
Gesprächsr­unde zum Buch: Obersteine­r, Kada, Hösele, Opis, Lehofer

Newspapers in German

Newspapers from Austria