Kleine Zeitung Steiermark

Putzerfisc­he und der Puls der Zeit

- Von Johanna Birnbaum

In Athen und der Region Attika gibt es nicht nur Tausende Jahre Geschichte zu erleben, sondern auch pulsierend­es, modernes Leben.

Sie kitzeln an den Füßen. Das ist sehr ungewohnt, aber je länger man auf den Stufen steht, die in den Vouliagmen­i-see führen, desto angenehmer wird das Gefühl, das kleine Putzerfisc­he an den Füßen hinterlass­en. Bei der ersten Schwimmbew­egung sind sie weg und das Brackwasse­r mit wenig Salzgehalt legt sich samtig über die Haut. Die Entspannun­g tritt sofort ein und lässt die Gedanken ins 20 Kilometer entfernte Stadtzentr­um von Athen schweifen.

Modernes bietet dort den Rahmen für Antikes und erleichter­t das Eintauchen in Sagen, Mythen und reale griechisch­e Geschichte, und das nur knapp zwei Flugstunde­n von Wien entfernt. Athen lebt sein historisch­es Erbe und hat auch das Glück, dass großereede­rfamilien sich mit ihren Stiftungen­umden nötigen Rahmen dafür bemühen.

Das jüngste Kind diesbezügl­ich ist das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center an der Bucht von Faliro etwa vier Kilometer südlich des Stadtzentr­ums mit Blick auf Piräus. Der italienisc­he Architekt Renzo Piano zauberte eine neue Heimat für 750.000 Bücher in der Nationalbi­bliothek und die Nationalop­er, deren Opernsaal 1400 Besuchern Platz bietet. Fasziniere­nd dabei ist die bauliche Einheit des Gebäudekom­plexes. Vom Operndach ausgehend, erstreckt sich über die Bibliothek hinweg ein Park im Ausmaß von 30 Fußballfel-

dern – eine öffentlich zugänglich­e grüne Oase in der Großstadt. Seit der Eröffnung im Jahr 2016 ein beliebter Treffpunkt für Athener und Touristen.

Bei Letztgenan­nten ist ein Höhepunkt immer wieder die Akropolis mit dem berühmten Parthenon-tempel. „Will man hinauf auf den Akropolis-berg, ist es ratsam, sich anzuschaue­n, ob Kreuzfahrt­schiffe in Piräus liegen. Sind es viele, ist auch die Akropolis überlaufen“, erklärt der promoviert­e Historiker Nikos Lanser, der einenathen-be-

 ??  ??
 ??  ?? Entspannun­g am Vouliagmen­i-see, nur 20 Kilometer vom Stadtzentr­um Athens entferntJO­HANNA BIRNBAUM(3)
Entspannun­g am Vouliagmen­i-see, nur 20 Kilometer vom Stadtzentr­um Athens entferntJO­HANNA BIRNBAUM(3)

Newspapers in German

Newspapers from Austria