Kleine Zeitung Steiermark

Für nochmehr Spaß im Schnee

Schnupfen, Husten, Heiserkeit? Nicht in diesemwint­er! Was es alles braucht, um die kalte Jahreszeit mit all ihren Facetten so richtig genießen zu können, erfahren Sie hier. Damit Sie Ihren Stress besser verkraften.

-

Auch wenn wir derzeit wieder trübes Novemberwe­tter erleben, der nächste Schnee kommt bestimmt! Und damit auch Skifahren, Rodeln, Eislaufen – eben alles, wasdenwint­er so wunderbar macht. Der Übergang auf die kalte Jahreszeit bedeutet allerdings auch Stress für unser Immunsyste­m. Gerade noch im überheizte­n Büro, geht es nach Dienstschl­uss hinaus ins kalte Nass. Um da fit zu bleiben und nicht mit einer Erkältung im Bett zu landen, gilt es besonders jetzt einige Tipps zu befolgen.

Essen Sie gesund! Gerade imwinter ist eine gesunde und abwechslun­gsreiche Ernährung wichtiger denn je. Ist unser Körper ausreichen­d mit Vitaminen und Spurenelem­enten versorgt, funktionie­rt auch unser Immunsyste­mbestens.

Wenn Sie sich hochwertig und saisonal ernähren, Vollkornpr­odukte, Gemüse, Nüsse undhülsenf­rüchte zu sich nehmen, haben lästige Erkältungs­virenkeine Chance.

An die frische Luft! Auchwenn wir es uns bei diesem unwirtlich­en Wetter am liebsten vor dem Fern- seher gemütlich machen würden, Bewegung an der frischen Luft tut jetzt nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Ob Sie amwochenen­de einen Ausflug in die Berge machen oder statt mit den Öffis oder dem Auto zu Fuß ins Büro gehen – Hauptsache, Sie kommen in Bewegung! Dasmacht gute Laune (und beugt einer Winterdepr­ession vor) und stärkt die Abwehrkräf­te.

Tun Sie sich etwas Gutes! Lassen Sie sich nicht von der allgemeine­n Hektik, die jetzt gerade in der Vorweihnac­htszeit herrscht, anstecken. Stress ist Gift für den Körper und schwächt das Immunsyste­m. Pausen zwischendu­rch, Zeit für sich selbst bzw. mit Freunden und Familie sowie ein Kurzurlaub in einer Therme oder einemwelln­esshotel können für den so wichtigen Ausgleich sorgen. Alkohol, Koffein und Nikotin solltensie bessermeid­en.

Überdenken Sie zudem Ihre Schlafgewo­hnheiten. Denn auch zu wenig Schlaf versetzt den Körper in eine Extremsitu­ation und kann sich negativ auf das Immunsyste­m auswirken.

 ??  ??
 ??  ?? Mit dem Schneekomm­t meist auch der Schnupfen. Das muss aber nicht sein! Mit ausgewogen­er Ernährung, Bewegung und ausreichen­d Schlaf können Sie der Erkältung ein Schnippche­n schlagenun­d den Winter genießen
Mit dem Schneekomm­t meist auch der Schnupfen. Das muss aber nicht sein! Mit ausgewogen­er Ernährung, Bewegung und ausreichen­d Schlaf können Sie der Erkältung ein Schnippche­n schlagenun­d den Winter genießen

Newspapers in German

Newspapers from Austria