Kleine Zeitung Steiermark

Mit Nummer eins schlug Max Franz zu

-

Er nützte die Gunst der Stunde: Max Franz kämpfte mit Knieproble­men, fuhr in Lake Louise aber mit Nummer eins gleich zum Sieg.

Zwei Dinge sollteman im alpinen Skisport eben doch nie tun. Erstens: in Lake Louise vor dem Rennen auf Favoriten setzen. Und zweitens: sich von Schmerzen aus der Bahn werfen zu lassen. Max Franz tat beides nicht. Er war nämlich mit Sicherheit kein Favorit für die erste Saison-abfahrt. Im Sommer hatte der Kärntner Material gewechselt, dazu waren Knieproble­me akut geworden. Der Knorpel schmerzte, eine Spätfolge eines Kreuzbandr­isses 2009. Und statt Training und Materialte­st hieß es oft: Pause. Doch das schien den 29-Jährigen zum Saisonauft­akt nicht zu stören: Mit Nummer eins eröffnete er die Saison – und die Nummer eins war er auch am Ende. Franz knallte in 1:46,18 Minuten eine Zeit in den Schnee, an die keiner mehr herankam, feierte vor den beiden Italienern Christof Innerhofer (+0,28) und Dominik Paris (+0,54) seinen zweiten Weltcupsie­g, den zweiten in der Abfahrt. Und er bescherte den österreich­ischen Downhiller­n damit einen Auftakt wie seit acht Jahren nicht mehr – 2010 siegte Michaelwal­chhofer.

„Ich war hier schon einmal knapp dran, ich hab gewusst, dass ich schnell sein kann“, meinte der Mann vomweißens­ee, „aber das Knie hat mich zuletzt nicht machen lassen, was ich wollte. Aber wir haben es hinbekomme­n.“Was dazu kam: „Derwindwar auf meiner Seite – und die Nummer eins hat mir einen extra Adrenalins­chub gegeben!“Es mag also wirklich einenwindv­orteil gegeben haben für Franz – aber sicher nicht für die anderen.

Und das heißt, dass Österreich­s Team einen guten Start in die Saison vorweisen kann: Vincent Kriechmayr fuhr mit einer starken Fahrt auf Rang vier, Doppel-olympiasie­ger Matthias Mayer wurde – ex aequo mit Aksel Svindal – Achter

 ??  ?? Max Franz fuhr in Lake Louise zum zweitenwel­tcupsieg seiner Karriere
Max Franz fuhr in Lake Louise zum zweitenwel­tcupsieg seiner Karriere

Newspapers in German

Newspapers from Austria