Kleine Zeitung Steiermark

Mit voller Kraft zur Goldenen

-

Robert Winkler (27) kürte sich im Pitztal zum Staatsmeis­ter.

Es braucht schon ein bisserl ein ,Schmalz‘, wenn man 90 Kilogramm aus der Startanlag­e wuchtet“, sagt Robertwink­ler mit einem Lachen. Der Skicrosser der SU Langenwang hat im Sommer vor allem an der Schnellkra­ft gearbeitet – und das macht sich nun bezahlt: Auf dem Pitztaler Gletscher sicherte er sich den zweiten Platz beim hochkaräti­g besetzten Europacup und zugleich Gold bei der Staatsmeis­terschaft. „Das tut sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass fast zwei Drittel der Weltcupfah­rer am Startwaren“, erzählt er. Speziell in der Startsekti­on war er ex- GEPA trem schnell. „Von dem Speed, den du da aufbaust, lebst du bis unten.“Im Finale musste sich Winkler nur dem Schweizer Joos Berry geschlagen geben.

Auch im Hinblick auf den in zwei Wochen beginnende­n Weltcup war es ein Schub. „Das Team wird natürlich erst vor dem Bewerb zusammenge­stellt“, sagt Winkler und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Aber ich denke schon, dass sich das hiermit erledigt hat.“

Bei den Damen setzte sich in Abwesenhei­t der verletzten Serienstaa­tsmeisteri­n Katrin Ofner mit der Oberösterr­eicherin Andrea Limbacher die Favoritin auf Gold durch. Sie landete in der Ergebnisli­ste des Europacups auf dem fünften Rang, der Sieg ging an Marielle Thompson aus Kanada. Heute steigt ein weiterer Bewerb im Pitztal. Georg Michl

 ??  ?? Meisterlic­h: Andrea Limbacher und Robert Winkler
Meisterlic­h: Andrea Limbacher und Robert Winkler

Newspapers in German

Newspapers from Austria