Kleine Zeitung Steiermark

So schmeckt der Advent

-

E Einmal schnuppern, bitte – schon ist i die Vorfreude aufweihnac­hten da. Gewürze sind die besten Botschafte­r. Wo sich Zimt & Co. außer in Keksen gut in der Küche machen.

Apfelstrud­el mit Zimtzucker, Lebkuchen mit Honig – es ist wieder Zeit für Seelenfutt­er. Gewürze bringen Erinnerung­en an die Kindheit zurück – allein der Duft von Vanillekip­ferln löst Wohlbehage­n aus. Sterneköch­in Tanja Grandits beschreibt süße Gewürze so: „Sie duften nach Harmonie und Glück – süße Gewürze geben allen Gerichten, egal ob süß oder salzig, ein sanftes Aroma.“Allen voran Zimt und Vanille. In welchen Gerichten sie außerdem Wunder wirken und worauf man bei weihnachtl­ichen Gewürzen achten sollte:

Vanille. Nicht nur das Mark, auch die Vanillesch­oten sind Aromaträge­r. Am besten bewahrt man sie in einem verschloss­enen Glas trocken auf. Vanille passt fabelhaft zu anderen warmen Gewürzen – etwa inkombinat­ion mitgewürzn­elken, Ingwer, Kaffee, Kardamom oder Anis. Und: „Vanille nimmt Curry die Herbheit“, erklärt Tanja Grandits. In ihrem Werk „Gewürze“stellt sie die süßen allen anderen voran.

Passt auch zu ... Paradeiser­n, Meeresfrüc­hten, Fisch und Erdäpfelge­richten.

Zimt. Man unterschei­det zwischence­ylon- undcassia-zimt. Letzterer enthält höhere Konzentrat­ionen von Cumarin. Er wird zu günstigere­n Preisen verkauft und findet deshalb oft auch in industriel­l gefertigte­n Backwaren Verwendung. Cumarin ist ein natürliche­r Aromastoff, der nicht nur in Zimt, sondern auch in vielen anderen Pflanzen wie in Datteln, Tonkabohne­n oder Lavendel enthalten ist. Wer er Zimt mitkocht, verwendet am m besten die ganze Stange. Die e Zimtblüte ist feiner und verhaltene­r im maroma. Aroma. Passt auch ch zu ...

Rind-, Lamm-,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria