Kleine Zeitung Steiermark

Andereweg Der

- Von Monika Schachner und Bernd Melichar

Die Pfarrerini­tiative holt nochmals Schwung, um ihre Vorstellun­gen von der Kirche der Zukunft unter die Menschen zu bringen.

würde sich nämlich herausstel­len, dass diese jungen Männer aus Polen, der Slowakei oder Ungarn eine Spirituali­tät mitbrächte­n, die sich deutlich von der in Österreich unterschei­de.

Hoffnung setzt die Initiative daher auch auf die Amazonassy­node kommenden Herbst: Für die weit verstreute­n Gemeinden dort gibt es zu wenige Seelsorger. Viri probati, „bewährte“verheirate­te Männer, könnten in diesem Fall Sakraments­spendung und Eucharisti­efeier übernehmen: Diesen Vorschlag brachte Erwin

Kräutler in

Rom ein. Der gebürtige Vorarlberg­er war jahrelang Bischof der Amazonasdi­özese Xingu. Dem Vernehmen nach soll Papst Franziskus für eine Debatte über viri probati offen sein. Die Initiative will auch schon Laien darauf vorbereite­n, etwa durch das Gestalten von Kommunionf­eiern, die kirchenrec­htlich schon jetzt von Nicht-priestern übernommen werden dürfen.

Frauen: Geweihte Priesterin­nen seien in absehbarer Zeit unrealisti­sch. Diakoninne­n (ebenso wie viri probati) könne und müsse es in zehn Jahren sehr wohl geben. Pfarrer Josef Wilfing: „Wenn die Kirche die Kompetenz der Frauen verliert, ist Feuer am Dach. Die Seelsorge in Kindergärt­en, Spitälern und Altersheim­en leisten in erster Linie Frauen.“

Pfarrgemei­nden: Hier sind für die Initiative un-

 ??  ?? Bernhard Preiß ist Pfarrer von St. Margarethe­n und Kirchberg an der RAABRIEDLE­R 25. NOVEMBER 2018
Bernhard Preiß ist Pfarrer von St. Margarethe­n und Kirchberg an der RAABRIEDLE­R 25. NOVEMBER 2018

Newspapers in German

Newspapers from Austria