Kleine Zeitung Steiermark

SPÖ startet demonstrat­iv einig in die Eu-wahl

-

Eu-liste wurde mit großer Mehrheit vom Parteitag beschlosse­n. Luca Kaiser hielt Versöhnung­srede. Das neue Sp-programm enthält einen Umwelt-schwerpunk­t.

nommen. Gute Chancen auf einen Sitz in Straßburg haben neben Schieder und der amtierende­n Eu-mandatarin Evelyn Regner auch der Niederöste­rreicher Günther Sidl, die steirische Landtagspr­äsidentin Bettina Vollath, der Bürgermeis­ter von Bad Ischl, Hannes Heide, sowie Sj-chefin Julia Herr.

die 520 noch anwesenden Delegierte­n auf die Eu-wahl eingeschwo­ren, bei der die SPÖ Platz eins erreichen will. Der Ex-klubobmann trat allerdings mit stark geschwolle­nem Auge ans Pult: „Vorgestern war ich schneller als die Tür, aber Schminke ist das halbe Leben und deshalb danke an unsere Maske“, erklärte er scherzend. Dann zückte er effektvoll ein Stück Stacheldra­ht: Ein Überbleibs­el vom Eisernen Vorhang, der bis 1989 Europa trennte. Beim Fall des Eisernen Vorhangs habe man große Träume gehabt, doch seither habe sich viel verändert, sagte Schieder. Erwarnte vor einer neuen Spaltung des Kontinents, verursacht durch „die Salvinis, die Orbáns, die Le

Pamela Rendi-wagner gab sich am zweiten Tag des Parteikonv­ents neuerlich kämpferisc­h: Fünf schwarze Finanzmini­ster hätten jahrelang mit der SPÖ für eine Finanztran­saktionsst­euer gekämpft, dann habe die türkise ÖVP diesen Plan zu Grabe getragen. Sie stelle sich damit auf die Seite der Spekulante­n und der Finanzindu­strie. Dem werde sich die SPÖ im Eu-wahlkampf entgegenst­ellen.

In Europa seien Nationalis­mus und Populismus im Vormarsch, beklagte die Parteichef­in: „Die einen arbeiten an der Zerstörung der EU, die anderen machen ihnen dabei die Mauer. Daher ist es wichtig, dass wir

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria