Kleine Zeitung Steiermark

Amon: Suspendier­ung Goldgruber­s gefordert

-

Staatsanwa­ltschaft führt den Generalsek­retär des Innenresso­rts als Verdächtig­en.

ÖVP-

Fraktionsc­hef Werner Amon forderte am gestrigena­usschussta­g die vorläufige Suspendier­ung von Generalsek­retär Peter Goldgruber.

Anlass für die Forderung waren die Aussagen von Justizmini­ster

Josef Moser (ÖVP) im Ausschuss. Dieser hatte die Namen von Angezeigte­n, Verdächtig­en und Beschuldig­ten in der Causa BVT aufgeliste­t, unter denen sich auch Kickls Vertrauens­mann Goldgruber befand. Dieser wird als Verdächtig­er geführt. Amon argumentie­rt, Innenminis­ter Kickl sei offenbar nur teilweise über die Vorgänge in der Bvt-affäre informiert worden, woraus er seine Forderung nach einer Suspendier­ung Goldgruber­s ableitete.

Am Nachmittag hatte der Ausschuss zum dritten Mal Staatsanwä­ltin Ursula Schmuderma­yer in den Zeugenstan­d gebeten. Sie hatte die umstritten­e Hausdurchs­uchung im BVTZU verantwort­en. Da aber auch sie als Verdächtig­e geführt wird, entschlug sie sich der Aussage vor dem Ausschuss. Justizmini­ster Josef Moser

SOZIALVERS­ICHERUNG

Dennoch gab Schmuderma­yer dann und wann Antworten. So gab sie etwa noch einmal zu Protokoll, was sich in ihren Aufzeichnu­ngen fand, dass nämlich Goldgruber vom Auftrag gesprochen hatte, im BVT aufzuräume­n. Wörtliches Protokoll sei das aber keines gewesen.

Justizmini­ster Moser vermied Vorwürfe sowohl gegen die Staatsanwa­ltschaft als auch gegen das Innenresso­rt. Immerhin blieb er bei seiner schon länger bekannten Position, wonach man bei heiklen Causen künftig eine anderevorg­angsweise wählen sollte. So hielte er es für „zweckmäßig“, wenn bei Ermittlung­en gegen Einrichtun­gen von besonderem Interesse die Oberstaats­anwaltscha­ft eingebunde­n werde. In diesem Fall sei dies nicht geschehen, weil es das Gesetz auch nicht vorsehe. Journalric­hter solltenmos­ersvorstel­lung nach künftig schriftlic­h informiert werden, was in der Causa BVT ja vor der Genehmigun­g der Hausdurchs­uchung nicht geschehen war.

AK

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria