Kleine Zeitung Steiermark

Striezel bis Schweden

Sie hat den Überblick über 32Mitarbei­ter und 120 Gebäcksort­en: Bäckermeis­terin Bianka Tengg ist „Nachfolger­in des Jahres“.

- Von Klaus Höfler

berufliche Alternativ­e wäre „irgendwas mit Tieren“gewesen, „vielleicht bei der berittenen Polizei“, lacht Bianka Tengg. Geworden ist es schließlic­h doch Bäckermeis­terin. Aus Begeisteru­ng für das Metier, aus Überzeugun­g, mit guter Qualität gegen vermeintli­ch übermächti­ge Handelskon­kurrenz bestehen zu können. Und aus „genetische­n“Gründen: Tengg folgte mit ihrer Berufsents­cheidung ausgetrete­nen familiären Fußstapfen von Vater und Großvater. Die beiden haben in den vergangene­n sechs Jahrzehnte­n in Weiz einen Bäckereibe­trieb übernommen, auf- und ausgebaut. Seit einem Jahr führt Bianka Tengg in dritter Generation den Betrieb. Ein unternehme­rischer Mut, der jetzt mit dem Follow me Award, dem Betriebsna­chfolgepre­is der steirische­n Wirtschaft­skammer, ausgezeich­netwurde.

Drei Standorte – die Bäckerei und ein Café in Weiz, ein Stand am Kaiser-josef-platz in Graz – sind das unternehme­rische Rückgrat des Familienbe­triebs, der aktuell 32 Mitarbeite­r beschäftig­t. Sie verarbeite­n tonnenweis­emehl zu einem Angebot aus 120 verschiede­nen Gebäck- undmehlspe­issorten.

Fokus liegt dabei auf möglichst hoherregio­nalität bei Rohstoffen und höchster handwerkli­cher Qualität. So wird Tenggs Bauernbrot zwei Tage Produktion­szeit zugestande­n. – Ein Kontrapunk­t zu den Aufbacköfe­n in den Supermärkt­en, in denen halbvorgef­ertigtes Gebäck konsumreif gebacken wird. „Da wird Bäckerarbe­it vorgegauke­lt, obwohl nicht einmal im Hintergrun­d ein Bäcker tätig ist“, är- gert sich Tengg: „Aber jeder soll essen, was er will.“

Es gibt sie aber, die „bewussten Esser“(Tengg), die den Qualitätsa­nspruch schätzen und eine wachsende Stammkunds­chaft formen. Dazu zählen auch ein Schwede, der sich jedes Jahr einen Allerheili­genstrieze­l in den hohen Norden schicken lässt, und ein Tiroler, der „Exilsteire­r“im Westen mit wöchentlic­hen Brotlaibli­eferungen aus derweizer Backstube versorgt. An den Standorten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria