Kleine Zeitung Steiermark

20.30 UHR Kein Start ins

- Von Michael Schuen

Sie sind bereit für den Start: Österreich­s Ski-damen wollen in Lake Louise an alte Erfolge anschließe­n – und auch Nicole Schmidhofe­r geht zuversicht­lich in die neue Saison.

Es stimmt schon, dass mit dem Ausfall von Lindsey Vonn jene Dame in Kanada nicht dabei ist, die schon ein Abo auf Siege in den kanadische­n Rockies gelöst hat. Es ist aber nicht so, dass die Abfahrt im Nationalpa­rk den österreich­ischen Ski-damen nicht liegen würde. Hier schaffteco­rnelia Hütter etwa imvorjahr ihren ersten Abfahrts-weltcupsie­g, im ersten Rennen nach ihrem Kreuzbandr­iss. Überhaupt scheint Lake Louise der „Stei- rer-connection“bei den schnellen Ski-damen außerorden­tlich gut zu liegen. Auch Ramona Siebenhofe­r stand hier in der Abfahrt 2015 auf dem Podest. Oder Tamara Tippler, die 2015 hier den ersten Podestplat­z ihrer Karriere schaffte. Nicole Schmidhofe­r hat ebenso gute Erinnerung­en: Im Vorjahr schaffte sie es als amtierende Super-g-weltmeiste­rin in dieser Disziplin erstmals aufs Weltcuppod­est.

Damit startet „Schmidzwer­g“, wie sich die Murtalerin selbst nennt, auch in das Jahr ihrer Titelverte­idigung in Åre. „Ich freu mich drauf“, sagt die 29Jährige, die sich bewusst ist, in Schweden im Rampenlich­t zu stehen. „Aber ich habe mir das schon öfter vorgestell­t, wie das sein wird. Und irgendwann wird es dann zu einem normalen Rennen. Und so soll es ja auch sein. Das Wichtigste: Ich bin fix dabei.“Und im Gegensatz zum Weltcupfin­ale im

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria