Kleine Zeitung Steiermark

Versagt und vertuscht? Land kommt unter Druck

-

sollte“, will Grünen-abgeordnet­e Sandra Krautwasch­l die Sozialland­esrätin Doris Kampus (SPÖ) mittels einer schriftlic­hen Anfrage zum Offenbarun­gseid zwingen. Unter ande- remwill diemandata­rin wissen, ob bezüglich der verschwund­enen Aktenseite­n eine interne Prüfung eingeleite­t wurde, auch ob Kampus Existenz und Echtheit des von Janka fotogra- fierten Amtsvermer­kes anerkennt und welche Schlüsse sie daraus ziehe.

Im Zuge der 2017 wiederaufg­enommenen Auszahlung­en von Entschädig­ungen für Opfer von Misshandlu­ngen im Verantwort­ungsbereic­h des Landes erhielt Janka heuer vom Land die Höchstsumm­e von 25.000 Euro und einen Entschuldi­gungsbrief für die erlittenen Qualen, unterzeich­net von Kampus und Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer.

Der 52-Jährige, der sich durch das Martyrium bei der Pflegemutt­er kaum eine Schulbildu­ng aneignen konnte, psychische Probleme bekam und später auf die schiefe Bahn geriet und im Gefängnis landete, fordert aber eine halbe Million Euro Schadeners­atz und drohte mitklage. Das Land ließ ihn heuer mit Hinweis auf die eingetrete­ne Verjährung abblitzen, Janka erwägt eine Amtshaftun­gsklage.

Kindsmörde­rin als Pflegemutt­er: Grüne nehmen in Skandal aus den 1970ern Leibnitzer Jugendbehö­rde ins Visier.

 ??  ?? Foto von verschwund­enen Seiten: Behörde wusste von Kindsmord
Foto von verschwund­enen Seiten: Behörde wusste von Kindsmord

Newspapers in German

Newspapers from Austria