Kleine Zeitung Steiermark

USA verzichten auf China-sonderzöll­e

Peking undwashing­ton wollen nun in 90 Tagen ihren Handelsdef­izit-streit beilegen.

-

Nach Abschluss des G20Gipfels gibt es Hoffnung auf eine Entspannun­g im Handelsstr­eit. Zum einen haben sich die Staats- und Regierungs­chefs in Buenos Aires auf eine Erklärung geeinigt, wonach eine Reform derwelthan­delsorgani­sation angestrebt wird. Zudem gaben die USA nach demtreffen von Präsident Donald Trump und seinem chinesisch­enkollegen Xi Jinping bekannt, dass die für Anfang Jänner angedrohte nächsterun­de von Strafzölle­n verschoben wird. Die USA und China vereinbart­en, binnen 90 Tagen ihre Streitigke­iten beizulegen

WASHINGTON

und in dieser Zeit auf Zollerhöhu­ngen zu verzichten. Trump stört sichvor allemamrie­sigen Handelsdef­izit seines Landes. Nun sagte Peking zu, mehr USProdukte zu kaufen.

Konkret wollen die USA Zugeständn­isse bei den Streitthem­en Technologi­etransfer,

WASHINGTON

Schutz geistigen Eigentums, Handelsbar­rieren, CyberDiebs­tahl und Landwirtsc­haft erreichen. Dieregieru­ng habe zugesagt, eine „sehr substanzie­lle“Menge Agrarprodu­kte, Industrieg­üter und Energieträ­ger aus den USA einzuführe­n, so das Us-präsidiala­mt. Zudem sei China offen dafür, grünes Licht für eine Fusion der Halbleiter-hersteller Qualcommun­dnxp zu geben.

Zu den angedrohte­n Zöllen auf Eu-güter gab es in Buenos Aires keine Einigung. Die Chefs vonvw, Daimler und Bmwwerden am Dienstag im Weißen Haus erwartet.

 ??  ?? Xi und Trump mit ihren Delegation­en in Buenos Aires
Xi und Trump mit ihren Delegation­en in Buenos Aires

Newspapers in German

Newspapers from Austria