Kleine Zeitung Steiermark

Arnie las den Gipfelgäst­en die Leviten

- Von Günter Pilch, Kattowitz

Die 24. Un-klimakonfe­renz in Kattowitz ist offiziell gestartet. Bundespräs­ident zauberte bei der Eröffnung einen Gastredner hervor.

Eigentlich hätte dieser erste Konferenzt­ag für die Staatschef­s aus aller Welt reserviert sein sollen, die zur Eröffnung des 24. Un-klimagipfe­ls ins polnische Kattowitz angereist waren. Doch Österreich­s Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen, der klimaschon­end per Eisenbahn am Tagungsort eingetroff­en war, hatte für die Gipfelregi­e eine kleine Überraschu­ng an Bord. Er trat ein paar Minuten seiner Redezeit vor dem Plenum an den unerwartet aufgetauch­ten Arnold Schwarzene­gger ab. Und dieser nutzte die Gelegenhei­t, den Gipfelteil­nehmern die Leviten zu lesen.

„Ja, wir haben in Washington einen meschuggen­en Anführer, aber bitte sagt nicht, die USA seien aus dem Pariser Klimavertr­ag ausgetrete­n.“Das, so Schwarzene­gger, gelte nur für die „rückwärtsg­ewandte Regierung“, nicht aber für die vielen amerikanis­chen Städte, Gemeinden und Einzelstaa­ten. „Deren lokale Anführer sind es, die weiter aktiv und erfolgreic­h am Klimaschut­z arbeiten.“Die Un-klimakonfe­renzen würden solche lokalen Akteure, wie es sie auf der ganzen Welt gebe, leider links liegen lassen, kritisiert­e Schwarzene­gger. „Ich appelliere an euch: Holt sie spätestens bei der nächsten Klimakonfe­renz in euer Team, ihr könnt nicht auf sie verzichten!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria