Kleine Zeitung Steiermark

Diesewoche wird wieder winterlich

-

Schneefäll­e in weiten Teilen Österreich­s, für die Obersteier­mark ist ein halber Meter Neuschnee prognostiz­iert.

Bereits in der Nacht auf heute, Montag, fielen die ersten Flocken. „Bis zum Donnerstag wird es Schnee und Regen geben – und es wird frisch“, kündigt die Zentralans­talt fürmeteoro­logie und Geodynamik (Zamg) in Wien an. Grund dafür ist eine nordwestli­che Strömung, durch die sich dichte Wolken entlang der Alpennords­eite stauen.

Von den Schneefäll­en betroffen ist dadurch vorerst der Raum zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederöste­rreich, wo es heute bis in die Tallagen schneien kann. „Wir sind gerüstet“, betonte gestern die Asfinag. „Aber bitte nur mit winterfitt­en Autos fahren und das Tempo an die winterlich­en Bedingunge­n anpassen“, erklärte Heimo Maier-farkas, Leiter der Autobahnme­istereien. Denn von den Schneefäll­en dürften die gesamte Tauernau- tobahn und die Westautoba­hn bis zum Voralpenkr­euz betroffen sein.

So richtig losgehen mit dem Schnee soll es dann am Dienstag, wenn auch der Süden von der weißen Pracht verschont bleiben wird. Doch für die Obersteier­mark werden „tief winterlich­e Verhältnis­se“und bis zu ein halber Meter Neuschnee angekündig­t – etwa im Ennstal, aber auch im Salzaoder Triebental, so Hannes Rieder von der Zamg.

In der zweiten Wochenhälf­te legt der Winter allerdings schon wieder eine Pause ein, wenn es auch kalt bleiben soll. Die Temperatur­en gehen dann selten über null Grad hinaus.

 ??  ?? Auch in der Stadt Salzburg wird mit Schneefäll­en gerechnet APA
Auch in der Stadt Salzburg wird mit Schneefäll­en gerechnet APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria